A/B-Jugend: Nord-Teams setzen sich durch

Johannes Emmerich löste seine Aufgaben im rechten Rückraum gut

Die DM-Spiele im Norden verliefen für beide Jugendteams des TSV Bayer Dormagen nicht wie erhofft. Die Niederlage der A-Jugend im Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft fiel beim THW Kiel mit 30:40 deftig aus. In Hamburg verlor die Dormagener B-Jugend das 1. DM-Achtelfinale mit 29:35.

A-Jugend
Als Johannes Emmerich in der 18. Minute den Anschlusstreffer zum 12:11 erzielte, rechnete kaum jemand mit einem solch klaren Ausgang des Spiels. "Zehn Tore sind wahrscheinlich zu deutlich, um Kiel im Rückspiel noch mal gefährlich zu werden", sagt TSV-Coach Martin Berger nach der 30:40-Niederlage und vor der zweiten Partie am kommenden Samstag, 29. April, um 16 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. Aus dem knappen Spielstand machten die Gastgeber beim Spiel in Altenholz dank ihres 4:0-Laufs das 16:11. Felix Böckenholt und Jan Schmidt weckten mit ihren Treffern noch einmal Hoffnung, doch die Kieler verwalteten ihren Vorsprung bis zum 22:17 zur Pause. Und in der zweiten Hälfte bauten sie die Führung weiter aus. Berger: "Das ist unsere höchste Saisonniederlage und war das mit Abstand schlechteste Spiel - sicher zum ungünstigsten Zeitpunkt." Kiel habe es allerdings auch mit viel Körperlichkeit und Emotionen gut gemacht. "Sie haben das gezeigt, was wir erwartet hatten. Wir konnten hingegen unseren Matchplan nicht ansatzweise in die Tat umsetzen."

Das Fazit: "Kiel war einfach einen Ticken reifer. Wir waren individuell nicht auf der Höhe, um auswärts etwas zu entwickeln oder eben nur mit vier, fünf oder sechs Toren zu verlieren, um im Rückspiel alles offenzuhalten." Bitter war freilich der Ausfall des einzigen Linkshänders beim Aufwärmen vor dem Spiel: Robin Kremp war unglücklich umgeknickt und fällt wohl auch im Rückspiel aus. Johannes Emmerich sprang für ihn im rechten Rückraum ein "und machte das ganz stark", lobte ihn Berger und auch Luke Kaysen für dessen Leistung im linken Rückraum in der zweiten Hälfte. "Wir gehen jetzt in die Analyse und schauen dann, wie wir in das Rückspiel gehen", erklärt Dormagens Coach.

THW Kiel - TSV Bayer Dormagen 40:30 (22:17)
Dormagen: Dobiey, Friedl; Sondermann (3), Pauli, J. Schmidt (3), Mertens, M. Schmidt (2), Kaysen (2), Ostrowski, Emmerich (5), Böckenholt (8/4), Kriescher (4), Kasper, Boehnert (3).

B-Jugend
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. "Hamburg hat nach dem 35:29-Erfolg zwar die Karten in der Hand. Aber wir werfen im Rückspiel alles in die Waagschale", kündigt TSV-Coach Andre Nicklas für die Partie am Samstag, 29. April, ab 18 Uhr im TSV Bayer Sportcenter an.

Dabei wäre ein knapperes Ergebnis durchaus möglich gewesen: Die Dormagener U17 fing gut an und führte 4:2. Doch dann hatte der TSV leichte Probleme mit dem Rückzug und mit der taktischen Umstellung der Abwehr von 6:0 auf 3:2:1. In dieser Phase setzte Hamburg sich ab und führte zur Pause mit 18:12. Der TSV gab zu keinem Zeitpunkt auf und startete die Aufholjagd - mit einem Zwischenerfolg: In der 43. Minute verkürzte Paul Scholl auf 31:28. Doch Hamburg reagierte und verschaffte sich doch wieder ein deutlicheres Polster für das Rückspiel. Nicklas: "Schade. Am Ende vergeben wir noch zwei große Chancen."

Handball Sportverein Hamburg - TSV Bayer Dormagen 35:29 (18:12)
Dormagen: Borreck, Bach; Wieczorek, Schindler (1), Scholl (7), Kostorz, Friederich, Bahns (2), Mosblech (7), Johannmeyer (1), Servos (5), Adam (6).