A-Jugend: Auftakt beim Bergischen HC

In der A-Jugendbundesliga gehen 48 Mannschaften zunächst in acht nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellten Vorrundengruppen an den Start. Die Erhöhung des Teilnehmerfeldes hat gegenüber der Vorsaison eine Modus-Veränderung zur Folge: Die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrundengruppen erreichen die Hauptrunde A (zwei Achter-Staffeln), die Vorrundenplätze drei bis sechs führen in die Hauptrunde B (vier Achterstaffeln). Die vier besten Teams dieser Staffeln komplettieren neben den Teilnehmern an der Hauptrunde A das 1/16-Finale um die Deutsche Meisterschaft. Parallel zu den K.O.-Runden auf dem Weg zum Meistertitel ermitteln die im 1/16-Finale unterlegenen Teams ebenfalls im K.O.-System bis hin zu einem Final-Four den DHB-Pokal-Sieger der männlichen A-Jugend. Die Achtelfinal-Teilnehmer im Meisterschaftsrennen und die Beteiligten am DHB-Pokal-Final-Four sichern sich die direkte Qualifikation für die Saison 2022/23 in der A-Jugendbundesliga.

Der deutsche Vizemeister TSV Bayer Dormagen trifft zunächst in der Vorrundengruppe 5 auf den Bergischen HC, VfL Gummersbach, HC Düsseldorf, Eintracht Hagen und TuSEM Essen. „Das ist eine starke Konkurrenz, aber wir haben durchaus das Ziel, zu den zwei Mannschaften zu gehören, die in die Hauptrunde A und dann auch in die Play-Offs einziehen“, sagt David Röhrig, in Personalunion Trainer der A-Jugend und der Oberliga-Mannschaft. Dabei war die Vorbereitung etwas holprig: „Die Spiele um die deutsche Meisterschaft haben Kraft gekostet, Nachfolgeerscheinungen mussten auskuriert werden.“ Und ein wichtiger Spieler steht nicht mehr zur Verfügung: Auch wenn Europameister Aron Seesing formal zum Kader der A-Jugend gehört, so wird er faktisch nicht mehr zum Einsatz kommen, da er fest für die Zweitliga-Mannschaft vorgesehen ist. Röhrig: „Das ist eine richtige Entscheidung, aber für uns sicher ein herber Substanzverlust.“ Generell gibt es mit den Spielern, die in der A-Jugend, aber auch in der 2. Mannschaft oder im Zweitliga-Team zum Einsatz kommen, ständige Absprachen, um eine Doppel- oder sogar Dreifachbelastung zu vermeiden.

Der Saisonauftakt am kommenden Sonntag, 12. September, 15 Uhr, steht derweil unter keinem guten Stern: Eine ganz normale Grippewelle erschwerte nicht nur die Vorbereitung, sondern führt vermutlich auch dazu, dass Röhrig auf mehrere Spieler des älteren Jahrgangs nicht zurückgreifen kann. So entfällt der scheinbare Vorteil, dass der Bergische HC überwiegend mit dem jüngeren und damit in der Jugendbundesliga eher unerfahrenen Jahrgang antritt. Interessant: Wahrscheinlich kommt es am Sonntag zu einem Brüderduell: Dormagens Kreisläufer Finn Wolfram trifft auf seinen jüngeren Bruder Malte (Jahrgang 2005), auf den bereits der DHB aufmerksam wurde. „Ein schneller Mittelmann mit einem guten Wurf“, sagt David Röhrig.

Die fünf Spiele der Vorrunde
SO, 12.09., 15.00: Bergischer HC - TSV Bayer