A-Jugend-Bundesliga: Dank 41:36 in Göppingen ab ins Viertelfinale

Die U19 des TSV Bayer Dormagen hat sich am letzten Spieltag in der Meisterrunde der A-Jugend-Bundesliga die Qualifikation für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gesichert.

Die Mannschaft von Trainer Martin Berger gewann das „Endspiel um Platz vier“ bei Frisch Auf! Göppingen mit 41:36 (20:16) und trifft nun in der Runde der letzten acht auf die Rhein-Neckar Löwen.

„Es war ein unfassbarer Fight und ein sehr attraktives Handballspiel. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, denn sie musste unheimlich viel ackern und hatte während der Partie einige personelle Ausfälle zu verkraften“, lobte Berger die Mentalität seines Teams.

So fielen unter anderem Jan Schmidt mit Magenproblemen während des Spiels aus und konnte nicht mehr mithelfen. Hinzu kam Jan Stolzenberg, der umknickte, aber ebenso weiter machte wie Krischa Leis, der aufgrund einer Platzwunde vorübergehend vom Feld musste.

„Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Arztes Ingo Stolzenberg, der uns die gesamte Saison ehrenamtlich unterstützt, konnten Jan und Krischa auf das Spielfeld zurückkehren. Krischa hat dann in seiner alten Heimat eines seiner stärksten Spiele in dieser Saison gemacht und hat hinten wie vorne viel Verantwortung übernommen“, lobte Berger den Linkshänder, der zu Saisonbeginn aus Göppingen nach Dormagen gewechselt war.

Zur Pause führten die Jungwiesel vor rund 300 Zuschauern in der Hohenstaufenhalle mit 20:16 und konnten dabei auch unter anderem auf die „Joker“ Julius Bahns und Jonathan Dobiey im Tor bauen. Nach dem Wechsel hielt man den Gegner jederzeit auf Distanz und holte sich verdient die zwei entscheidenden Punkte.

„Unter dem Strich war das eine sehr starke Mannschaftsleistung, die kämpferisch und taktisch gepasst hat. Somit haben wir uns das Viertelfinale verdient und freuen uns jetzt auf die Rhein-Neckar Löwen. Das werden zwei Topspiele von zwei Topmannschaften“, sagte Berger.

Die Spielstatistik:

TPSG Frisch Auf! Göppingen – TSV Bayer Dormagen 36:41 (16:20)
TPSG:
Hamann, Zupp; Reu, Goßner (3), Lewe, Hoer (5), Bröhl (1), Schmid (1), Hofele (3), Abt (7), Brodbeck (5), Schreitmüller, Fink (9/5), Fleischer (2); Trainer: Gerd Römer.

TSV: Borreck (1), Dobiey; Schindler, Leis (7), Stolzenberg (1), Böckenholt (11/4), Szabo, Johannmeyer (2), Bahns (4), Kaysen (1), Mertens (1), Schmidt, Sondermann (6), Adam (7). – Trainer: Martin Berger.

SR: Keßler/Mild – Z: 290. – Zeitstrafen: 4:8 Minuten. - Siebenmeter: 5/5:5/4.