A-Jugend-Bundesliga: Deutlicher Auswärtssieg in Lemgo

Acht Tore steuerte Frederik Sondermann in Lemgo bei. - Bild: Heinz J. Zaunbrecher.

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat in der Meisterrunde der Handball-Bundesliga einen deutlichen Auswärtssieg im Lipperland eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Martin Berger gewann bei der HSG Handball Lemgo mit 44:27 (23:17) und bleibt als Tabellenvierter damit weiter aussichtsreich im Rennen um die Qualifikation für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

„Offenbar hatten wir die Niederlage in Rostock noch nicht vollständig aufgearbeitet, denn der Start in die Partie war sehr schwach. Es fehlte weiterhin an der Konsequenz und auch an der Umsetzung des Matchplans holperte es noch deutlich“, kritisierte Berger die Anfangsphase, in der es nach sieben Minuten 5:4 für die Gastgeber stand und der Coach der Jungwiesel sich gezwungen sah, in einer Auszeit einige Korrekturen vorzunehmen.

Das Team hatte ihrem Trainer offenbar genau zugehört, denn gegen Ende der ersten Halbzeit war man schon auf die Erfolgsspur eingebogen und nahm eine 23:17-Führung mit in die Kabinen.

Nach dem Wechsel machten die Dormagener dann genau so weiter und bauten „mit einer geschlossen Mannschaftsleistung“ ihren Vorsprung weiter aus, auch weil Linus Borreck im Tor „einige wichtige Paraden“ beisteuerte.

„Am Ende sind 17 Tore Unterschied zu deutlich und spiegelt nicht die wahren Verhältnisse wider. Während wir gut durchwechseln konnten, hatte Lemgo doch einige personelle Probleme zu verkraften“, so Berger, der diese Verletzungsprobleme innerhalb der Mannschaft in der Normalrunde in Lemgo hatte, als der TSV Ende Oktober ersatzgeschwächt mit 28:32 unterlag.

„Mit Blick auf die kommenden Aufgaben muss es uns gelingen, besser ins Spiel zu kommen. Gegen Berlin daheim und in Göppingen dürfen wir uns solche schwachen Startphasen nicht erlauben, sonst ergeht es uns wie bei der Niederlage in Rostock. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, daran intensiv zu arbeiten und wollen es schon gegen die Füchse besser machen“, sagte Berger abschließend.

Die Spielstatistik:
HSG Handball Lemgo – TSV Bayer Dormagen 27:44 (17:23)
HSG:
Frey, Mueller; Eberhardt, Leike, Astefanii, Sundermann (5), Throne (3), Stuecken (1), Kopeinigg (1), Kleimann (1), Zitzke (4), Rahmlow (5/2), Sidibe (6), Kracht (1); Trainer: Jari Lemke.

TSV: Borreck, Dobiey; Schindler, Leis (2), Stolzenberg (7), Böckenholt (5/1), Szabo (6/3), Johannmeyer (2), Mosblech (3), Kaysen (4), Mertens (3), Kopp (2), Sondermann (8), Adam (2). – Trainer: Martin Berger.

SR: Deupert/Hecker. – Z: 94. – Zeitstrafen: 4:10 Minuten. - Siebenmeter: 2/2:5/4.

Der TSV-Spielplan in der Übersicht:
handball.net