A-Jugend-Bundesliga: Erste Saisonniederlage in Lemgo

Julis Bahns traf in Lemgo achtmal. Bild: Heinz J. Zaunbrecher.

(ben-/Red) Jetzt hat es die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen in der Handball-Bundesliga erwischt. Die personell erneut stark geschwächte Mannschaft von Trainer Martin Berger kassierte bei der HSG Handball Lemgo mit 28:32 (13:15) die erste Saisonniederlage. Damit ist nur noch der Bergische HC in der Weststaffel ohne Verlustpunkte, das Team hat allerdings auch eine Partie weniger absolviert als der TSV.

„Der Sieg von Lemgo war verdient, weil wir uns irgendwann von unserem Matchplan gelöst und zu viele einfache technische Fehler gemacht haben“, meinte Martin Berger, der unter anderen auf die beiden schwer zu ersetzenden Leistungsträger Krischa Leis und Jan Stolzenberg verzichten musste. Letztlich standen ihm zwölf Mann mit einem sehr geringen Durchschnittsalter zur Verfügung, die Wechselmöglichkeiten waren damit sehr eingeschränkt.

So mussten etwa Julius Bahns und Malte Adams rund 50 Minuten im Innenblock ackern. In der ersten Hälfte sah es noch ganz gut aus für die Gäste, bis zur 15. Minute hatten sie sich nach einem Treffer von Julius Bahns eine 9:6-Führung erarbeitet. Doch dann drehte Lemgo die Partie mit einem 5:0-Lauf und behauptete die Führung auch lange in der zweiten Hälfte.

In der 50. Minute glich Dormagen durch Paul Scholl zum 25:25 wieder aus und hätte anschließend bei einem Siebenmeter sogar in Führung gehen können, doch Mark Szabo vergab von der Linie. Das 26:26 (52.) von Julius Bahns war dann der letzte Ausgleich, anschließend setzten sich die Gastgeber wieder ab und siegten letztlich deutlich.

„Die Jungs haben stark gearbeitet und gekämpft. Wenn wir ein sehr gutes Spiel gemacht hätten, wäre auch ein Punkt drin gewesen. Das ist gegen einen so starken Gegner wie Lemgo für eine so junge Truppe völlig in Ordnung“, meinte Berger.

Die Spielstatistik:
HSG Handball Lemgo – TSV Bayer Dormagen 32:28 (15:13)
HSG:
Frey, Mueller; Leike, Sievert (2), Astefanii (3), Niedergriese (4), Stuecken (2), Puls (4/1), Kehrmann (2), Sträter, Kroyan, Zitzke (4), Rahmlow (3/2), Sidibe (8); Trainer: Björn Piontek.

TSV: Borreck, Dobiey; Schindler (1), Rausch, Szabo (7/5), Mosblech (3), Bahns (8), Mertens (1), Scholl (4), Wieczorek, Adam (4), Detmer. – Trainer: Martin Berger.

SR: Hartmann/Hennekes. – Z: 107. – Zeitstrafen: 6:2 Minuten. - Siebenmeter: 3/3:6/5.