A-Jugend-Bundesliga: Niederlage in Bietigheim zum Auftakt der Meisterrunde

Paul Scholl war in Bietigheim zweimal erfolgreich. Bild: Heinz J. Zaunbrecher.

Mit einer Niederlage ist die U19 des TSV Bayer Dormagen in die Meisterrunde der der A-Jugend-Bundesliga gestartet. Das Team von Trainer Martin Berger unterlag bei der SG BBM Bietigheim mit 35:40 (16:22).

„Die Niederlage ist klar und verdient, weil wir die ersten 40 Minuten nicht ansatzweise auf unsere normale Leistung kommen. Dass wir einige angeschlagene Spieler dabeihatten, kam leider noch hinzu. So konnte Jan Stolzenberg aufgrund einer starken Erkältung auch nur wenige Minuten spielen“, so der TSV-Coach.

Der Dormagener Trainer vermisste besonders im Rückraum die Umsetzung der im Vorfeld besprochenen Strategie. Zwar haben Malte Adam und Krischa Leis „einen ordentlichen Job“ gemacht, doch insgesamt fehlt es Berger in der Breite an Qualität.

„Auch waren wir in der Defensive meist einen Schritt zu spät, sodass wir nach 42 Minuten schon mit neun Toren im Hintertreffen waren. Erst danach gelingt es uns, dass wir mit unserer Deckung Bietigheim ins Nachdenken bringen“, so Berger.

Die Jungwiesel holten dann in der Schlussphase den Rückstand immer weiter auf und waren beim 33:37 wieder auf Schlagdistanz, doch bei freiem Durchbruch wurde der Angriff zu Bergers Leidwesen zurückgepfiffen und die Chance war dahin.

„Schade, dann hätte es bei nur noch drei Toren Abstand noch einmal spannend werden können. Doch im Endeffekt ist der Sieg der SG in Ordnung, da wir den Großteil des Spiels sowohl im Rückraum als auch im Rückraum nicht an unser Leistungsvermögen kommen. Die Außen haben hingegen alle überzeugt“, so Berger abschließend.

Die Spielstatistik:
SG BBM Bietigheim – TSV Bayer Dormagen 40:35 (22:16)
BBM:
Sauer, Stuible; Schmitt (10), Toral, Hadzimuhamedovic (1), Köhler (2), Weller, Gysin (11), Kägler (4), Mayerhofer, Weber, Pils, Krügele (4), Selinka (8); Trainer: Sebastià Salvat.

TSV: Borreck (1), Dobiey; Schindler, Leis (5), Stolzenberg (1), Böckenholt (7/1), Szabo (3), Mosblech (3), Bahns (3), Mertens (4), Scholl (2), Wieczorek, Adam (6). – Trainer: Martin Berger.

SR: Maass/Füller – Z: 200. – Zeitstrafen: 4:4 Minuten. - Siebenmeter: 1/0:1/1.

Der TSV-Spielplan in der Übersicht:
handball.net