A-Jugend-Bundesliga: Revanche gegen Bietigheim geglückt

Erneut in Tofporm: Jonathan Dobiey. Bild: Heinz J. Zaunbrecher.

Der U19 des TSV Bayer Dormagen ist in der Meisterrunde der A-Jugend-Bundesliga die Revanche für die 35:40-Auftaktniederlage gegen die SG BBM Bietigheim geglückt.

Am Karnevalssonntag gewann das Team von Trainer Martin Berger nicht nur das Spiel mit 36:29 (18:18), sondern sicherte sich damit auch den direkten Vergleich gegen die Enzstätter, die genau wie die Jungwiesel einen der begehrten ersten vier Plätze in der Gruppe 1, der die Qualifikation für das Viertelfinale beinhaltet, anstreben.

„Drei Teams haben jetzt 9:7-Punkte und Rostock liegt noch in Lauerstellung. Das wird noch ein enger Kampf um die Plätze drei und vier. Umso mehr freuen wir uns über diesen wichtigen Sieg“, freute sich Berger über den Heimsieg.

Seine Mannschaft startete ähnlich stark wie beim 32:32-Remis gegen Göppingen in der Vorwoche und hatte mit Torhüter Jonathan Dobiey erneut einen starken Rückhalt. „Unser taktischer Plan ging zwar auf, aber wie schon gegen Göppingen versäumen wir es wieder, unsere Führung von drei und vier Toren weiter auszubauen und gehen dann nur mit einem Remis in die Pause“, so Berger.

Nach dem Seitenwechsel ging das enge Rennen zunächst weiter und die Führung wechselte mehrfach hin und her. Doch der 23:24-Rückstand in der 40. Minute sollte dann der letzte für die Dormagener bleiben.

„Im Gegensatz zum Hinspiel hatten wir diesmal zum Glück mehr Spieler zur Verfügung und konnten die Breite des Kaders nutzen. So konnten wir entsprechend oft wechseln, sodass wir am Ende die entsprechenden Reserven hatten. Das war ausschlaggebend für einen am Ende noch deutlichen Sieg“, freute sich Berger.

Erfreulich für den TSV-Trainer war darüber hinaus, dass sich seine Mannschaft als echtes Kollektiv präsentierte, in dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Weiter geht es für Jungwiesel am kommenden Sonntag (14 Uhr) mit der Partie beim ungeschlagenen Spitzenreiter SC Magdeburg, dem „neben Berlin stärksten Gegner, den man haben kann“.

Die Spielstatistik:
TSV Bayer Dormagen – SG BBM Bietigheim 36:29 (18:18)
TSV:
Borreck, Dobiey; Schindler (2), Stolzenberg (3), Böckenholt (4), Szabo (3), Mosblech (1), Bahns (3), Kaysen (4), Schmidt (3), Mertens (2), Scholl (3), Adam (4), Leis (4). – Trainer: Martin Berger.

BBM: Sauer (1), Stuible; Schmitt (1), Toral (1), Hadzimuhamedovic (12/3), Köhler, Weller, Gysin (4), Kägler (4), Mayerhofer, Weber, Krügele (2), Selinka (4); Trainer: Sebastià Salvat.

SR: Seidler/Seidler – Z: 93. – Zeitstrafen: 2:8 Minuten. - Siebenmeter: 0:4/3.

Der TSV-Spielplan in der Übersicht:
handball.net