A-Jugend-Bundesliga: TSV gewinnt zum Auftakt das Derby in Gummersbach

Erstes Spiel, erster Sieg: Unsere A-Jugend gewinnt in Gummersbach: Bild: Zaunbrecher.

Das Team von Trainer Martin Berger musste direkt am 1. Spieltag zum Rivalen VfL Gummersbach und gewann am Ende beim 26:23 (14:17) die ersten zwei Pluspunkte in der Jugendbundesliga A.

Doch ehe der erste doppelte Punktgewinn unter Dach und Fach gebracht werden konnte, musste sich der DM-Viertelfinalist im Derby mächtig nach der Decke strecken.

Der gastgebende VfL erwischte in der heimischen Schwalbe-Arena den besseren Start in die Partie und lag vor der Pause fast durchgängig mit zwei bis drei Treffern in Führung.

Neben den Problemen im Angriff kam auf Dormagener Seite auch eine ungewöhnliche Schwäche bei Siebenmetern hinzu. Sage und Schreibe sieben Strafwürfe konnte das Berger-Team insgesamt nicht im VfL-Gehäuse unterbringen.

„Dass wir am Ende mit einer solchen Quote dennoch gewinnen, ist schon ungewöhnlich. Der Schlüssel zum Sieg lag nach der Pause unter anderem am überragenden Torhüter Linus Borreck, der nur sechs Gegentreffer zuließ“, freute sich Berger über die überragende Keeperleistung, die dem gesamten Team die nötige Sicherheit gegeben hat.

Ebenso erfreulich aus Trainersicht war die Tatsache, dass das Team immer an sich geglaubt hat und hartnäckig geblieben ist. Junioren-Nationalspieler Krischa Leis erfüllte in seinem ersten Spiel im Dormagener Trikot ebenfalls die Erwartungen, indem er nach der Pause bei den Strafwürfen die Verantwortung übernahm und auch eine gewisse Ruhe in die Deckung brachte, so Berger über den Neuzugang, dem sämtliche letzte drei Treffer der Partie gelangen.

„Unter dem Strich war es kein gutes Spiel. Beiden Teams merkte man die Nervosität in einem Derby, das zumal am ersten Spieltag stattfand, deutlich an. Da ich Gummersbach am Ende ebenfalls mit ganz vorne erwarte, freuen wir uns über den Auswärtssieg und die zwei Punkte umso mehr“, so Berger abschließend.

Die Spielstatistik:
VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 23:26 (17:14)

VfL: Löpker; Bürger, Rojko (6), Klose (2), Durmic, Pacek (2), Csaba (1), Welter (1), Löpker, Protsiuk (5/2), Petersen (1), Lehmann (1), Eickhoff, Kamps (4); Trainer: Davor Rukavec.

TSV: Borreck, Dobiey; Schindler (1), Leis (8/5), Stolzenberg (5), Szabo, Johannmeyer (1), Bahns (3), Mertens (3), Friederich, Scholl (5), Wieczorek, Adam. – Trainer: Martin Berger.

SR: Stachelhaus/Bornkamm – Z: 86. – Zeitstrafen: 8:6 Minuten. - Siebenmeter: 2/2:5/12.

Hier geht es zum Spielplan und zur Tabelle:
handball.net