A-Jugend-Bundesliga: Wiesel nehmen auch die Hürde Hagen

Vier Tore steuerte Caspar Mosblech in Hagen zum Sieg bei.

Die U19 des TSV Bayer Dormagen bleibt auch am Tag der Deutschen Einheit in der Erfolgsspur und gewinnt in der A-Jugend-Bundesliga beim VfL Eintracht Hagen mit 36:29 (18:15).

Das Team von Trainer Martin Berger musste an der Volme auf das Trio Krischa Leis (Bänderriss), Julius Bahns (DHB-Lehrgang) sowie kurzfristig auch Luke Kaysen und somit auf drei wichtige Rückraumstützen verzichten, dafür konnte man wie schon gegen Hamm auf die Hilfe der Zweitliga-Perspektivspieler Frederik Sondermann und Felix Böckenholt setzen.

„Aufgrund dieser personellen Konstellation wussten wir, dass das Spiel in Hagen eine große Herausforderung werden würde. Aber wir haben emotional, kämpferisch und taktisch über die gesamten 60 Minuten sehr diszipliniert gespielt“, lobte der TSV-Trainer.

Berger sah seine Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen 6:6 (13. Minute) durchgehend in Führung und die behielt auch in der Schlussphase, als Hagen nach der letzten Auszeit (48.) mit dem siebten Feldspieler operiert hat, die Übersicht und verwandelte drei Bälle zur Vorentscheidung ins verwaiste VfL-Tor.

„Sondermann und Böckenholt sind als Torschützen sicherlich hervorzuheben, aber besonders wichtig war heute die Leistung von Jan Schindler, der als einziger Rückraumrechter einen tollen Job vorne wie hinten erledigt hat. Dazu kam die starke Defensivleistung von Len Johannmeyer“, freute sich Berger über den fünften Sieg im fünften Spiel und eine blütenweiße Weste.

Die Spielstatistik:
VfL Eintracht Hagen – TSV Bayer Dormagen 29:36 (15:18)
VfL:
Pepper, von Oepen; Ricker (8/3), Haeseler, Bratzke (2), Marchlewitz (1), Ellert (1), Wojtek, Boekenkamp (3), Hassan (4), Meckel (2), Richter (6), Hellwage, Piorun (2); Trainer: Pavel Prokopec.

TSV: Borreck, Dobiey; Schindler (3), Stolzenberg (6), Böckenholt (8/2), Szabo (1), Johannmeyer (1), Mosblech (4), Friederich, Scholl (1), Sondermann (7), Elnoamany (1), Adam (4). – Trainer: Martin Berger.

SR: Hegebart/Schönberger – Z: 127. – Zeitstrafen: 6:2 Minuten. - Siebenmeter: 3/3:2/2.