A-Jugend des TSV behält die weiße Weste

Dritter Sieg im dritten Spiel: Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen setzte sich beim HC Düsseldorf mit 36:23 (15:11) durch und führt weiter die Tabelle der Vorrunde 5 in der Jugend-Bundesliga an. Gegner am nächsten Samstag, 2. Oktober, 17 Uhr, im TSV Bayer Sportcenter ist der noch sieglose VfL Eintracht Hagen.

Der TSV war schon auf einem guten Weg und hatte Düsseldorf keineswegs unterschätzt. Dabei kam ein wenig ungewollte Unterstützung von den Rechtsrheinischen: „Nach einem Wechselfehler und einer harten Zeitstrafe gegen die Gastgeber konnten wir auf 4:0 davonziehen“, sagt David Röhrig. Der HC verbuchte den ersten Torerfolg in der 7. Minute. Fortan bauten die Jungwiesel den Vorsprung aus und führten in der 17. mit 11:4 und in der 23. Minute mit 14:7. „Dann aber haben die Jungs den Kopf ausgeschaltet“, beschreibt der TSV-Trainer die Schlussphase der ersten Hälfte. „Sie meinten, das Spiel könnte jeder für sich machen. Das hat die Düsseldorfer bis auf vier Tore herangebracht und machte deutlich, dass die Mannschaft sich vor einer schönen Kulisse (100 Zuschauer) in der Halle am Rather Waldstadion nicht aufgegeben hatte.“

Röhrig sprach in der Pause die Schwächen an, die dann auch nach dem Seitenwechsel keine mehr waren. „Wir mussten in der zweiten Hälfte noch einmal kräftig zulegen, was uns auch weitestgehend gelungen ist. Die Mannschaft hat gut verteidigt und stand sicher im Block.“ Mit einem 6:0-Lauf setzte der TSV sich schnell auf 22:13 ab. In der 44. Minute führte der TSV erstmals mit zehn Toren durch den Treffer von Finn Wolfram zum 26:16. Das Spiel war vorzeitig entschieden.

HC Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen 23:36 (11:15)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Wolfram (7), Kasper (1), Kriescher (2), Böckenholt (5/3), Emmerich, Leitz (5), Seyb (1), J. Schmidt, von Bülow (3), Steinhaus (4), Schoss (8/2).

Rechtsaußen Kaj Kriescher beteiligte sich mit zwei Treffern am Erfolg in Düsseldorf
Foto: Heinz Zaunbrecher