A.Jugend: Gegen Rostock am Samstag ab 12.45 Uhr

Linus Mertens erzielte beim BHC sieben Treffer, Foto: Heinz Zaunbrecher

Die Meisterrunde hat es in sich: An diesem Samstag, 21. Januar, erwartet die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen den HC Empor Rostock im TSV Bayer Sportcenter. Die Anwurfzeit ist eher ungewöhnlich: Los gehts um 12.45 Uhr. „Wir haben uns mit Rostock auf diese Zeit verständigt, weil die Gäste ja noch eine lange Rückreise vor sich haben“, sagt TSV-Coach Martin Berger. Ob mittags oder abends, das Team aus Mecklenburg-Vorpommern ist ein ernsthafter Konkurrent im Kampf um einen der ersten vier Plätze in der Meisterrunde der Jugendbundesliga. Der HC Empor ist aktuell Tabellendritter (6:2-Punkte), der TSV rangiert auf Platz 4 (6:4).

Die Überraschung über Rostocks Stärke kann Martin Berger nur bedingt teilen: „Wir haben beim Sauerland-Cup unentschieden gegen den HCE gespielt und wussten, dass mit der Mannschaft zu rechnen ist. Tristan Staat hat dort gute Arbeit geleistet.“ Bereits in der Vorrunde dieser Saison trumpfte Rostock auf, ließ Flensburg hinter sich und erreichte ein Remis gegen Kiel. Die einzige Niederlage in der Meisterrunde fiel mit 31:32 in Leipzig knapp aus.

Nach dem 34:31-Erfolg beim Bergischen HC am letzten Sonntag hofft Berger darauf, dass „wir noch eine Schippe drauflegen können.“ Der TSV führte in der Solinger Klingenhalle überwiegend, machte es in der Schlussphase aber noch einmal spannend. „Am Ende haben wir auch mit etwas Glück gewonnen“, erklärte der TSV-Coach nach einem nicht immer überzeugenden Handballspiel, in dem auf beiden Seiten Leistungsträger fehlten. Die Situation konnte der BHC in der ersten Hälfte besser kompensieren. Doch in der zweiten Hälfte „hatten wir den längeren Atem, der BHC machte dann mehr Fehler.“ Ein Eckpfeiler des Erfolgs war aus Sicht des Trainers Rechtsaußen Linus Mertens, der in der zweiten Hälfte fünf seiner insgesamt sieben Tore erzielte.

Bergischer HC - TSV Bayer Dormagen 31:34 (18:17)
TSV: Dobiey, Friedl; Pauli (2), J. Schmidt (5), Mertens (7), Bahns (3), Johannmeyer, Szabo, Emmerich (1), Fenkl, Böckenholt (5/3), Kasper (5), Boehnert, M. Schmidt (6).
Bester Werfer BHC: Gießelmann (10/3).