A-Jugend gelingt Achtungserfolg gegen Kiel

Kaj Kriescher steuerte drei Treffer zum Sieg gegen Kiel bei, Foto: Heinz Zaunbrecher

Klarer Erfolg der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen gegen Kiel reicht nicht: DM-Halbfinale um vier Tore verpasst.

Die Hoffnung auf ein Weiterkommen war gering. Denn die U19 des TSV Bayer Dormagen hatte das Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft nach einer ungenügenden Leistung mit 30:40 verloren. So wollten die Jungwiesel am Samstagnachmttag zumindest beweisen, dass sie zu deutlich mehr in der Lage sind. Und das gelang der Mannschaft von Martin Berger mit dem 35:29-Erfolg durchaus.

Über 450 Zuschauer unterstützten das Dormagener Team, das in der ersten Hälfte in der Abwehr häufiger unglücklich agierte. So lagen die Gäste in der 12. Minute bereits mit 7:4 vorne. Am Vorsprung hatte Kiels wurfstärkster Spieler Ben Battermann großen Anteil: Sieben seiner insgesamt zehn Tore erzielte er vor der Pause. Nach einer Zeitstrafe gegen Battermann zeigte der TSV ein gutes Überzahlspiel, glich zum 7:7 aus und der erneut erfolgreichste Dormagener Schütze Felix Böckenholt erhöhte auf 8:7. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten die Gastgeber ihre Führung bis zur Halbzeit ausbauen können. So aber blieb es beim 15:15.

Als die Kieler nach dem Seitenwechsel drei Treffer in Folge erzielten, schien das Dormagener Ziel gefährdet, das letzte Spiel mit einem Erfolg zu beenden. Doch die Mannschaft bäumte sich auf: Nach dem 25:24 durch Florian Boehnert gab der TSV die Führung nicht mehr aus der Hand und baute den Vorsprung weiter aus. Die letzten beiden Tore der Partie zum 35:29 erzielte Jan-Christian Schmidt - der Achtungserfolg war perfekt.

TSV Bayer Dormagen - THW Kiel 35:29 (15:15)
TSV: Dobiey, Friedl; Sondermann (3), Pauli, J. Schmidt (4), Mertens (2), M. Schmidt (3), Szabo, Kaysen (6), Ostrowski, Böckenholt (8/4), Kriescher (3/1), Kasper (2), Boehnert (4).