A-Jugend gewinnt auch in Essen

Die Absicht der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen vor dem letzten Spiel der Vorrunde war klar: „Wir wollten unsere weiße Weste in Essen bewahren und damit ohne Punktverlust in die Hauptrunde einziehen“, sagt Trainer David Röhrig. Und das ist mit dem 34:30 (15:15)-Erfolg gelungen, nachdem die Qualifikation bereits vorzeitig feststand. Eine Überraschung in Staffel 5: Der Düsseldorfer HC gewann in Gummersbach 34:33 und gehört damit als Zweiter ebenfalls der Hauptrunde mit 16 Mannschaften an, die in zwei 8er-Gruppen Hin- und Rückspiele austragen.

Dem Spiel in Essen konnte man anmerken, dass es nicht mehr um spezielle Platzierungen ging. „In der ersten Hälfte ging es munter auf und ab, ohne besondere Gegenwehr der Abwehrreihen“, ist das Fazit von Röhrig. „Die einzigen, die sich ein bisschen dagegen gestemmt haben, waren die Torhüter. Wir hätten locker über 20 Tore werfen können, sind aber oft an Elias Tombach gescheitert.“ Nach dem Seitenwechsel stand die Dormagener Deckung besser und konnte sich nach einer Dreiviertelstunde bis auf sechs Tore absetzen (27:21). Ihre Offensivstärke stellten jetzt insbesondere Lennart Leitz (10 Tore) und Finn Wolfram (9) unter Beweis.

In der Schlussphase nahmen die Jungwiesel das Tempo aus dem Spiel. Doch das Spiel lediglich zu verwalten, „erwies sich als keine gute Entscheidung“, kommentiert Röhrig das Näherkommen der Gastgeber bis auf zwei Treffer. „Der Sieg war aber nie in Gefahr.“

TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 30:34 (15:15)
Dormagen: Brenken; Ludorf; Rehfus, Wolfram (9), Kasper (7), Kriescher, Emmerich, Leitz (10), Mosblech, Seyb (3), von Bülow (3/1), Steinhaus (2).