A-Jugend: In Schlussphase abgezockter

Robin Kremp war mit sieben Toren erfolgreichster TSV-Werfer, Foto: Zaunbrecher

Bei einer Halbzeitführung mit acht Toren könnte man den Eindruck haben, die Messe sei gelesen. „Doch so ist das eben nicht in der Jugendbundesliga", stellte TSV-Coach Martin Berger nach der spannenden Handballstunde fest, „da bestraft auch der Tabellenletzte jeden Fehler." Tatsächlich schmolz der stolze Dormagener 18:10-Vorsprung beim ASV Hamm-Westfalen immer mehr zusammen. Und plötzlich hieß es 28:28, da waren noch neun Minuten zu spielen. In Führung konnten die Gastgeber nicht gehen, glichen aber zwei weitere Male aus. Berger: „In der Schlussphase waren wir schließlich abgezockter und haben den Kopf oben behalten. Das spricht letztlich für uns." Während Robin Benz in der 55. Minute Hamms letzten Treffer zum 30:30 erzielte, sorgten Felix Böckenholt, Robin Kremp mit einem Doppelpack und Linus Mertens mit dem 200. TSV-Saisontor für das 34:30 und damit fünften Sieg im sechsten Spiel.

Die ersten zehn Minuten verliefen auf Augenhöhe, dann drehten die Gäste auf, standen hinten gut und demonstrierten vor allem mit ihrem guten Kreisläuferspiel, warum sie in der Jugendbundesliga, Staffel West, vorne stehen. Nach dem Seitenwechsel war die TSV-Abwehr kaum mehr wiederzuerkennen, „da haben wir schlecht verteidigt", bilanzierte Berger. Auf der anderen Seite spielte der ASV seine Stärken aus und kam dem ersten Saisonerfolg nahe. Dass sein Team die Nerven behielt, bewertete Berger positiv. Die Beurteilung der spielerischen Leistung hielt sich dagegen in Grenzen: „Alle zusammen haben Höhen und Tiefen durchgemacht."

Ins Schlussdrittel der Vorrunde geht es am kommenden Samstag, 5. November, ab 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter mit dem TOP-Spiel gegen den SC Magdeburg.

ASV Hamm - TSV Bayer Dormagen 30:34 (10:18)
TSV: Dobiey, Friedl; Sondermann (3), Pauli (1), Weber, J. Schmidt (2), Mertens (4), Kremp (7), M. Schmidt (3), Szabo (2), Emmerich (1), Fenkl (3), Böckenholt (4), Böhnert (4/1).
Bester Werfer Hamm: Stratmann (9).