A-Jugend: Karneval erst nach dem Heimspiel

Der B-Jugendliche Julius Bahns hilft immer wieder erfolgreich in der A-Jugend aus, Foto: Heinz Zaunbrecher

Trotz Karneval: Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen trägt an diesem Samstag, 18. Februar, um 16 Uhr das Heimspiel gegen TSV Oftersheim/Schwetzingen im TSV Bayer Sportcenter aus.

Es gibt keinen leichten Gegner in der Meisterrunde der Jugendbundesliga. Auch der jüngste Vergleich des TSV Bayer Dormagen mit dem knappen 28:26-Erfolg gegen Tabellenschlusslicht JSG Balingen/Weilstetten vor zwei Wochen zeigte einmal mehr auf, dass die Meisterrunde 1 relativ ausgeglichen ist - auch wenn die Tabelle dies nicht unbedingt ausdrückt. Mit 12:4-Punkten hat der TSV als aktuell Tabellendritter eine gute Ausgangsposition mit Blick aufs DM-Viertelfinale. Doch vor den ausstehenden sechs Gruppenspielen ist auch klar: Am Ende kann jeder Punkt ausschlaggebend sein, um einen der ersten vier Plätze in der Meisterrunde zu belegen. Nur die verlustpunktfreien Füchse Berlin können ziemlich sicher für die DM-Endrunde planen.

Deshalb haben auch TSV-Trainer Martin Berger und sein Team großen Respekt vor Oftersheim. „Es war schwer genug, die beiden Punkte im Hinspiel mit nach Hause zu nehmen“, sagt Berger. Mitte Dezember setzten die Dormagener sich auswärts mit 35:31 durch. Doch die Begegnung stand bis kurz vor Schluss auf der Kippe, vor allem weil Leonard Zaum mit zehn Treffern seine Qualitäten unter Beweis stellte. Das Fehlen des Shooters machte sich am letzten Sonntag in Leipzig bemerkbar, Oftersheim verlor deutlich mit 31:44. Berger: „Wir sind vorbereitet und wissen wie wichtig die beiden Punkte sind, um unsere Position in der Tabelle zu festigen.“