A-Jugend macht in Lemgo alles klar

Die A-Jugend hat ihr erstes Ziel erreicht, Archivfoto: Zaunbrecher

Zwei Punkte fehlten der A-Jugend von Martin Berger noch, um sicher für die Meisterrunde der Jugendbundesliga und damit auch für die Bundesliga-Saison 2023/24 qualifiziert zu sein. Diese Zähler verbuchten die Jungwiesel dank einer überragenden Teamleistung bei der HSG Handball Lemgo, die zuvor in heimischer Halle noch unbesiegt war. Die Grundlage für den sehr deutlichen 46:33-Erfolg legte der TSV in der ersten Hälfte, in der er bereits nach acht Minuten mit 10:3 vorne lag und den Vorsprung bis zur Pause clever hielt. Die für ihr Tempospiel bekannten Westfalen erzielten gegen die konzentriert arbeitende TSV-Defensive in den ersten 30 Minuten lediglich 13 Treffer.

Nach dem Seitenwechsel "ließ bei uns verständlicherweise die Konzentration in der Abwehr etwas nach und Lemgo spielte seine Stärken aus", sagte Martin Berger. Doch weil es vorne weiter rund lief und sich sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen, war der sechste Sieg im achten Spiel der Vorrunde zu keinem Zeitpunkt gefährdet. "Wir können das Ergebnis richtig einordnen, weil Lemgo Spieler an die Drittligamannschaft abgegeben hat und deshalb nicht ganz vollständig war. Aber meine gesamte Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht und verdient gewonnen", gratulierte Berger zur Erreichung des ersten Saisonziels.

Das bedeutungslos gewordene letzte Spiel der Vorrunde trägt der TSV am kommenden Sonntag, 20. November, gegen den TSV Anderten im TSV Bayer Sportcenter aus. In der Meisterrunde treffen die auf den Plätzen 1 bis 4 platzierten Vereine der vier Vorrunden in zwei Gruppen à acht Mannschaften jeweils in Hin- und Rückspielen aufeinander. Die beiden Gruppen werden nach Abschluss der Vorrunde zusammengestellt.

HSG Handball Lemgo - TSV Bayer Dormagen 33:46 (13:21)
TSV: Dobiey, Borreck; Sondermann (6), Pauli (7/3), Kostorz (2), J. Schmidt (5), Mertens (5), Kremp (5), M. Schmidt (3), Bahns (1), Szabo (3), Emmerich (2), Kasper (4), Boehnert (3).
Bester Werfer Lemgo: Brinkmeier (10)