A-Jugend: Mülltüten statt Handbälle

Manch ein Dormagener fragte sich am Mittwochnachmittag bestimmt, was dort auf den Straßen der Stadt vor sich ging. Denn die A-Jugendhandballer des TSV zogen dort mit Handschuhen und Mülltüten bewaffnet um die Häuser. Die Mannschaft von Trainer Martin Berger hatte eine gemeinschaftliche Müll-Sammelaktion ausgerufen und sammelte auf den Straßen fleißig nicht ordnungsgemäß entsorgte Sachen ein.

Ziel der Aktion war, neben der zusätzlichen Säuberung der Dormagener Straßen, den Spielern auch etwas mitzugeben: „Die Jungs sollen verstehen, was das Privileg heißt, Leistungssportler sein zu dürfen“, erklärt Martin Berger und ergänzt: „Wir wollen Ihnen näherbringen, welche wichtigen Aufgaben es abseits der Halle noch in unserer Gesellschaft gibt.“ Schöner Nebeneffekt waren die guten Gespräche, die Trainer und Spieler in der Stadt mit den Bewohnern führen konnten. „Da hatten wir einen schönen Austausch mit den Dormagenern“, freut sich auch Berger.

Eigentlich war angedacht, dass die Mannschaft am Mittwoch im Eselpark in Zons bei den Arbeiten hilft und dort mit anpackt. Mit Peter Norff war man dort auch schon in guten Gesprächen, krankheitsbedingt konnte diese Aktion jedoch nicht stattfinden, soll aber nachgeholt werden. Denn Berger zeigt sich zufrieden mit der kleinen Ersatzaktion und sagt: „Auch in Zukunft wollen wir uns sozial engagieren und ehrenamtlich helfen!“. Dabei freut sich der TSV auch gerne über Tipps von sozialen Einrichtungen, Vereinen oder Initiativen, die die helfende Hand der TSV-Handballer gebrauchen können. Interessierte können sich dabei per Mail an info@handball-dormagen.de wenden. „Wir können 15 bis 20 kräftige Jungs zum Helfen bieten und freuen uns über Angebote“, erklärt Martin Berger lachend.