A-Jugend: Niederlage nach einem tollen Fight

Florian Boehnert lenkte das Spiel und erzielte zehn Tore, Foto: Heinz Zaunbrecher

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen verliert gegen die favorisierten Füchse Berlin nach toller Leistung.

Das Spitzenspiel der Jugendbundesliga (Meisterrunde 1) machte seinem Namen alle Ehre. Über 60 Minuten zeigten beide Mannschaften einen hervorragenden Handball. So konnte TSV-Trainer Martin Berger trotz der 26:30-Niederlage feststellen: „Wir gehen erhobenen Hauptes aus der Partie, auch wenn der Füchse-Sieg letztlich verdient ist. Wir haben ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht, hätten aber ein perfektes machen müssen, um die Berliner zu schlagen. Um den Gästen tatsächlich Paroli zu bieten, hätten wir ein Quäntchen mehr Abgeklärtheit benötigt.“

Über lange Zeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der TSV schaffte es kurz vor der Halbzeit, mit zwei Toren in Führung zu gehen (14:12, 15:13). Der Vorsprung hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, aber einige gute Chancen konnten nicht genutzt werden. So gelang Berlin kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich zum 16:16. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Jungwiesel lange dran. Der 17:19-Rückstand wurde mit einer Kraftanstrengung noch einmal in die 20:19-Führung gedreht. „Dann ist uns aber etwas die Kraft ausgegangen. Wir konnten personell nicht nachlegen wie die Berliner“, sagte Berger. Ein besonderes Lob richtete er an den zehnfachen Torschützen Florian Boehnert: „Er war heute unser Motor.“

Am Sonntag, 12. März, steht der TSV vor der nächsten Herausforderung: Gastgeber ist der SC DHfK Leipzig, der sein Auswärtsspiel beim Bergischen HC am Sonntag mit 35:29 gewann und dadurch wieder mit den punkt- und (fast) torgleichen Dormagenern die Plätze tauschte. Leipzig ist vor den letzten vier Spielen Zweiter, Dormagen Dritter.

TSV Bayer Dormagen - Füchse Berlin 26:30 (16:16)
Dormagen: Dobiey, Borreck; Sondermann (2), J. Schmidt (2), Mertens (4), M. Schmidt (1), Bahns, Szabo, Servos, Emmerich (2), Böckenholt (2/2), Kasper (3), Boehnert (10).
Bester Werfer Berlin: Siemer (10/4)