A-Jugend: Sieg in letzter Sekunde

Lucas Rehfus erzielte insgesamt elf - und auch den entscheidenden letzten Treffer beim VfL Gummersbach

Nur einmal führte die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen im Hinspiel des 1/16-Finales um die Deutsche Meisterschaft - das aber war im entscheidenden letzten Augenblick dank des Treffers von Lucas Rehfus. Das Spiel am Dienstagabend war beendet, der TSV geht mit dem 31:30-Sieg beim VfL Gummersbach ins Rückspiel am kommenden Samstag, 26. März, um 17.45 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. Dann kann die Mannschaft von David Röhrig jede Unterstützung gebrauchen, denn der Einzug ins Achtelfinale bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Jugendbundesliga 2022/23. Deshalb hat der TSV eine besondere Doppelpack-Aktion gestartet: Wer sich ein Ticket für das Spiel der 1. Mannschaft gegen den HC Elbflorenz Dresden (Freitag, 25. März, 19.30 Uhr) sichert, der kann damit auch am Samstag das Spiel der A-Jugend gegen Gummersbach im TSV Bayer Sportcenter verfolgen. Das Angebot gilt auch für Dauerkarteninhaber.

Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, da führten die Gastgeber bereits mit 5:0. „Der VfL war einfach taktisch stärker, beweglicher und im Kopf wacher“, bewertete Röhrig den „glücklichen Sieg“ seines Teams. Das kam zwar langsam besser ins Spiel, leistete sich aber zu oft grobe Patzer. So dauerte es eine Weile, bis der TSV - der von der komplett anwesenden eigenen C-Jugend lautstark unterstützt wurde - die Partie wieder enger gestalten konnte: In der 23. Minute wurde die erste Aufholjagd mit dem Treffer von Finn Wolfram zum 10:10 belohnt. Doch Gummersbach reagierte - und lag zur Pause mit 15:13 vorne.

Auch im weiteren Verlauf des Mittelrhein-Derbys legte der VfL immer wieder vor und führte in der 50. Minute mit 28:23. Dann aber drehte der TSV auf und schaffte mit dem 8:2-Lauf in den letzten zehn Minuten doch noch die Wende. Dabei überstand die Mannschaft auch die doppelte Hinausstellung von Finley Werschkull und Sören Steinhaus und ließ in dieser Phase nur einen Gegentreffer zu. Am Ende war es Lucas Rehfus, der mit einem Hattrick für die Entscheidung sorgte: Seinen beiden Feldtreffern zum 30:29 und 30:30 ließ er den verwandelten Strafwurf zum 31:30-Sieg folgen. „Es war klasse, wie die Mannschaft sich wieder ins Spiel zurückkämpfte. Aber am Samstag müssen und können wir von Beginn an einiges besser machen. Sonst wird es nicht einfach, in die Runde der letzten 16 einzuziehen“, betonte Trainer David Röhrig.

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 30:31 (15:13)
Dormagen: Brenken, Ludorf (1); Rehfus (11/2), Kremp (5), Wolfram (6), Kasper, Kriescher (1), Emmerich, Leitz, Lincks, J. Schmidt (1), von Bülow, Steinhaus (3), Werschkull (3).
Bester Werfer Gummersbach: Schroven (13/2)

Foto: Heinz Zaunbrecher