A-Jugend siegt beim Tabellennachbarn

Der TSV nahm beide Punkte aus Leipzig mit, Foto: Heinz Zaunbrecher

Die Dormagener A-Jugend nahm beim SC DHfK Leipzig eindrucksvoll Revanche für die 35:36-Heimniederlage vor zwei Monaten.

Bereits nach 100 Sekunden führte die Mannschaft von Martin Berger mit 3:0 und sorgte für erste Sorgenfalten beim Tabellennachbarn. Was immer sich Leipzig in der Folgezeit einfallen ließ, der TSV Bayer fand eine Antwort. Der SC musste ständig der Dormagener Führung hinterherlaufen und konnte lediglich einmal zum 7:7 in der 11. Minute ausgleichen. Mit ihrem 7:2-Lauf innerhalb von neun Minuten bis hin zum 14:9 (20.) untermauerten die Gäste ihren Anspruch auf Tabellenplatz 2 in der Meisterrunde der Jugendbundesliga.

Der TSV führte zur Pause mit 23:19 und baute anschließend den Vorsprung über 26:21 und 31:24 bis auf 34:25 nach einer Dreiviertelstunde aus. So ganz gab Leipzig sich aber noch nicht verloren und startete eine Aufholjagd, die aber beim 35:38 in der 53. Minute endete. Die Dormagener legten noch eine Schippe drauf und feierten den 45:37-Erfolg. "Ein solches Ergebnis hatte wohl kaum jemand erwartet", sagte Martin Berger nach dem verdienten Sieg. "Die Jungs haben sehr viel Leidenschaft reingebracht. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben einen guten Ball gespielt." Das bestätigt der Blick auf die Torschützenliste, in die sich sämtliche Feldspieler eingetragen haben.

Für die Jungwiesel war es ein wichtiger Sieg, "denn bis Ostern müssen wir noch drei schwere Spiele austragen", erklärte Berger. Die Qualifikation für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ist freilich schon am kommenden Samstag möglich. Am 18. März findet das letzte Heimspiel der Meisterrunde ab 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter gegen den Bergischen HC statt. Dem TSV fehlt nur noch ein Punkt bis zur DM-Teilnahme.

SC DHfK Leipzig - TSV Bayer Dormagen 37:45 (19:23)
Dormagen: Dobiey, Borreck; Sondermann (2), Pauli (1), J. Schmidt (5), Mertens (6), Kremp (7), Szabo (3), Kaysen (3), Servos (1), Emmerich (1), Böckenholt (5/2), Kasper (3), Boehnert (8).
Bester Werfer Leipzig: Greilich (12/5)