A-Jugend siegt im Mittelrhein-Derby

Felix Böckenholt war mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze

Der einzige Heimsieg des 2. Spieltags der Jugendbundesliga, Staffel West. Aber auch das 30:27 im Mittelrhein-Derby zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem VfL Gummersbach war bis zum Schluss umkämpft. Erst als Robin Kremp, Mark Szabo und Max Schmidt aus dem 26:26 das 29:26 machten, war die Partie entschieden. „Auch dieses Spiel lässt erkennen, wie ausgeglichen die Liga ist“, sagte TSV-Trainer Martin Berger nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel. „Natürlich freuen wir uns über die zwei Punkte, aber wir wissen auch, dass noch viel zu tun ist.“

Nach einer Viertelstunde sprach beim Spielstand 10:4 alles für einen deutlichen Sieg der Jungwiesel. Doch mit einem 8:0-Lauf drehten die Gäste die Partie. „Wir sind eben noch nicht so stabil. Aber wir wissen seit dem Auftaktspiel in Burgdorf, dass Rückstände zum Spiel gehören und wir in der Lage sind, wieder in Führung zu gehen“, betonte Berger. In der 37. Minute sorgte der erfolgreichste Werfer der Partie wieder für eine TSV-Führung: Felix Böckenholt traf zum 18:17 und war als Siebenmeter-Vollstrecker fünf Minuten später auch für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung nach der Pause (21:19) verantwortlich. Doch weiter absetzen konnten die Gastgeber sich zunächst nicht, das Spiel war bis zum 26:26 fünf Minuten vor dem Abpfiff völlig offen.

Dann gab es mehrere Aktionen von Bedeutung für die Schlussphase: Der flinke Gummersbacher Dominik Janoska stieg in der Abwehr zu hart ein und sah dafür die Rote Karte. Die doppelte Überzahl - nachdem zuvor bereits Mykola Protsiuk zwei Minuten erhalten hatte - nutzte Robin Kremp zum 27:26. Und nach einer starken Parade von Jacob Müller erhöhte Linksaußen Mark Szabo auf 28:26. Martin Berger nahm knapp 60 Sekunden vor dem Ende die Auszeit; Anel Mahmutefendic, seit Sommer Gesamtleiter des Anschlussbereichs der Gummersbacher Akademie, legte sich derweil mit den Schiedsrichtern an - die Zeitstrafe war ein Bärendienst für die VfL-Auswahl. Sie musste in der letzten Minute erneut auf einen Spieler verzichten. Das Loch entdeckte Max Schmidt, der mit zwei Treffern den Endstand herstellte.

Am Sonntag, 25. September, trägt der TSV ab 14 Uhr das zweite Auswärtsspiel bei TuSEM Essen aus. „Wir kennen die Essener vom Sauerlandcup“, weiß Martin Berger um die Schwere der Aufgabe. Beim Turnier setzte sich seine Auswahl knapp mit 20:19 durch. Um den Erfolg zu wiederholen, „müssen alle Spieler individuell voll da sein und an sich glauben, auch wenn wir mit drei Toren hinten liegen sollten.“ Jan Schmidt dürfte kaum mithelfen können. Er zog sich am Mittwochabend kurz vor Schluss eine Knieverletzung zu. Wie schwer sie ist, muss sich noch zeigen.

TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach 30:27 (13:14)
Dormagen: Dobiey, Müller; Kasper (1), Böckenholt (7/2), Fenkl, Emmerich, Szabo (1), Bahns (3), M. Schmidt (4), Kremp (6), J. Schmidt, Weber (3), von Bülow (2), Sondermann (3).

Foto: Heinz Zaunbrecher