A-Jugend steht im DM-Viertelfinale

Die Dormagener A-Jugend zieht ins DM-Viertelfinale ein, Archivfoto: Heinz Zaunbrecher

Nach dem klaren Sieg in Rostock: Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen nimmt am Finale der acht besten deutschen Nachwuchsteams teil.

In Rostock feierte die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen nicht nur den souveränen 45:37 (20:18) Auswärtserfolg, sondern auch die Qualifikation für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Vor dem abschließenden Gastspiel in Erlangen am kommenden Sonntag ist dem Team von Martin Berger Platz 2 in der Meisterrunde 1 der Jugendbundesliga hinter den Füchsen Berlin nicht mehr zu nehmen. Dormagens Gegner im Viertelfinale wird erst am letzten Spieltag der Meisterrunde 2 ermittelt.

„Der Sieg ist völlig verdient, wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit die stärkere Mannschaft“, strahlte Berger nach dem Schlusspfiff. Dass er „begeistert von den Jungs“ war, lag an der variableren Spielweise: „Wir kamen zu Treffern über Außen, den Kreis, durch Schlagwürfe, Durchbrüche und die Rückraumwürfe von Robin Kremp.“ Eine Führung hatten die Gäste sich bereits in der ersten Hälfte erarbeitet, auch weil Joshua Friedl etliche starke Paraden zeigte und „uns damit Sicherheit brachte.“ Zwischendurch zog Empor Mitte der ersten Halbzeit in der besten Rostocker Phase zwar vorbei - der 12:10- und 13:11-Vorsprung der Gastgeber hatte aber nur kurzen Bestand. Mit einem 4:0-Lauf drehte der TSV wieder das Spiel und lag zur Pause mit 20:18 vorne.

Nach dem Wiederanpfiff legten die Jungwiesel noch einmal zu und bauten die Führung kontinuierlich aus. Sie hatten das Spiel im Griff und erzielten über 27:21 (39.), 33:28 (46.) und 37:30 (51.) wie schon zuletzt in Leipzig mehr als 40 Tore. Das Fazit von Martin Berger: „Das ist ein gutes Gefühl, das nehmen wir mit in unser letztes Auswärtsspiel in Erlangen.“ Die Mittelfranken benötigen einen Sieg, um die Tickets für das Viertelfinale zu lösen.

HC Empor Rostock - TSV Bayer Dormagen 37:45 (18:20)
Dormagen: Friedl, Borreck; Sondermann (3), Pauli (1), J. Schmidt (6), Mertens (1), Kremp (12), Bahns (1), Kaysen, Emmerich (1), Böckenholt (9/4), Kriescher (5), Kasper (2), Boehnert (4).
Bester Werfer Rostock: Schütze (8).