A-Jugend: Toller Start in die Meisterrunde

Felix Böckenholt war der erfolgreichste Werfer der Partie, Archivfoto: Zaunbrecher

„Das war eine überragende Mannschaftsleistung gegen einen sehr starken Gegner“, war Martin Berger nach dem 32:21 (20:11) bei der JSG Balingen/Weilstetten begeistert von seiner Auswahl. Der deutliche Erfolg ist umso bemerkenswerter, als der Coach des TSV Bayer Dormagen nicht auf Jan-Schmidt, Robin Kremp und Luis Pauli zurückgreifen konnte. Das Trio sollte nach Absprache mit Trainer Matthias Flohr den Kader der 1. Mannschaft komplettieren. Das Zweitligaspiel gegen den TV Großwallstadt musste allerdings kurzfristig aufgrund einer Vielzahl von erkrankten Spielern abgesagt werden - kurz nach dem feststehenden Erfolg der Jungwiesel in Balingen.

Nach einer Viertelstunde hatten die Gäste sich erstmals mit fünf Toren beim Stande von 9:4 abgesetzt. Mit einem 4:0-Lauf erhöhte der TSV auf 14:6 in der 20. Minute. Und für eine Vorentscheidung sorgte Felix Böckenholt dank seiner vier Treffer in Folge zum Halbzeitstand von 20:11. Nach dem Seitenwechsel schraubte der Linksaußen seine Bilanz weiter nach oben und erzielte auch die ersten beiden Dormagener Tore. „Felix war sehr treffsicher“, lobte Berger, der zudem feststellte: „Moritz Kasper machte seine Sache auf der rechten Angriffsseite sehr gut.“ Ganz wesentlich für den Sieg war die starke Deckung mit Max Schmidt und Florian Boehnert im Innenblock. Dahinter zeichnete sich Torwart Joshua Friedl mit 15 Paraden aus.

„Wir freuen uns über die ersten beiden Punkte und auf das Rückspiel“, betonte Martin Berger nach dem unerwartet deutlichen Erfolg: „Balingen wird man wohl nur einmal so überraschen können.“ Nächster Gegner in der Meisterrunde ist die HG Oftersheim/Schwetzingen, die mit dem 46:38 gegen den Bergischen HC aufhorchen lässt. Die Begegnung findet am Sonntag, 11. Dezember, ab 14 Uhr in der Nordstadthalle Schwetzingen statt.

JSG Balingen/Weilstetten - TSV Bayer Dormagen 21:32 (11:20)
Dormagen: Friedl, Müller; Sondermann (3), Weber, Mertens (2), M. Schmidt (3), Szabo (3), Ostrowski, Emmerich (3/1), Fenkl (1), Böckenholt (10/4), Kasper (3), Boehnert (4),.
Bester Werfer Balingen: Flad (8/1).