A-Jugend: TSV fährt mit Vorsprung nach Potsdam

Steuerte fünf Tore zum 34:32-Erfolg gegen Potsdam bei: Finn Wolfram

Es war ein packendes und stimmungsvolles erstes DM-Achtelfinale, das über 100 Zuschauer im TSV Bayer Sportcenter miterlebten. Nach dem deutlichen 21:16-Pausenvorsprung mussten die Jungwiesel sich mit dem 34:32-Erfolg gegen den 1. VfL Potsdam zufriedengeben. "Das sind immerhin zwei Tore mehr als vor dem Spiel", stellte TSV-Coach David Röhrig leise schmunzelnd fest. Vor dem Rückspiel in Potsdam am Samstag, 9. April, ab 19 Uhr warten auf beide Teams intensive Trainingstage. Ein Schwerpunkt in Dormagen dürfte dabei auf dem Überzahlspiel liegen. "Das war bei uns diesmal sehr, sehr schlecht. Da hatten wir eine schlechtere Quote als beim normalen 6:6-Spiel", konstatierte Röhrig. Weil die Gäste hingegen eine "hervorragende Überzahl" zeigten, machten sie hierüber einiges wett.

Das erwartete Spiel auf Augenhöhe verlief in der ersten Viertelstunde ziemlich ausgeglichen, die Gäste lagen mehrfach vorne. Dann bekam der TSV das schnelle Angriffsspiel und das 1:1-Verhalten in den Griff und verschaffte sich mit dem 4:0-Lauf innerhalb von drei Minuten die 12:9-Führung, die bis zur Pause auf 21:16 ausgebaut wurde.

Die Freude über das 22:16 durch Sören Steinhaus direkt nach dem Seitenwechsel währte freilich nicht lange. Die Potsdamer kamen wieder näher und glichen aus - auch weil Felix Mart sämtliche zehn Siebenmeter verwandelte. "Potsdam hat nie aufgesteckt", lobte Röhrig die Gäste, richtete aber auch ein dickes Kompliment an seine Jungs: "Das war schon klasse, wie sie sich aus dem Tief in der zweiten Hälfte wieder rausgekämpft haben." Die 33:30-Führung fünf Minuten vor Schluss schmolz bis auf 33:32 zusammen, ehe Lucas Rehfus zwei Minuten vor dem Abpfiff den Endstand herstellte.

TSV Bayer Dormagen - 1. VfL Potsdam 34:32 (21:16)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Rehfus (7), Kremp (4), Wolfram (5), Kasper, Kriescher (2), Böckenholt (1), Leitz (2), Lincks, J. Schmidt (3), von Bülow (1), Steinhaus (7), Werschkull (2).
Beste Werfer Potsdam: Mart (13/10), Bundschuh (9)

Foto: Heinz Zaunbrecher