A-Jugend verliert Derby gegen den BHC

Die Gäste des TV Wahlscheid brachten auch Einlaufkids mit, Foto: Heinz Zaunbrecher

Nach einer wenig guten ersten Hälfte startete die Dormagener A-Jugend die letztlich nicht erfolgreiche Aufholjagd gegen den BHC.

Die Kulisse war toll: Neben den TSV- und BHC-Anhängern verfolgten rund 70 Mitglieder des TV Wahlscheid die Partie im TSV Bayer Sportcenter. Den Fan-Besuch hatte Michael Schmidt, TV-Abteilungsleiter und Vater der Zwillinge Jan-Christian und Max, organisiert. Auf diese Weise konnten beide Teams sogar mit Kindern an der Hand in die Halle einlaufen. TSV-Trainer Martin Berger: „Eine tolle Sache in der Jugendbundesliga.“ Was aus Dormagener Sicht weniger erfreulich war: Der Bergische HC, Siebter der Meisterrunde 1, dominierte die Partie und bejubelte den 31:30 (18:12)-Auswärtssieg. Ein Punkt hätte dem TSV gereicht, um sich vorzeitig für das DM-Viertelfinale zu qualifizieren.

Die Zuschauer erlebten zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Der TSV lag von Beginn an zurück, vor allem weil Roman Babic im Tor der Gäste einen Glanztag erwischt hatte. Weil dies nicht für die beiden Dormagener Torhüter zutraf und vorne die Abschlüsse die Genauigkeit vermissen ließen, setzte der BHC sich immer mehr ab und baute die Führung über 7:4 (10.), 13:8 (20.) und 16:9 (25.) bis zum 18:12-Pausenstand aus. Ein anderes Bild nach dem Seitenwechsel: Jetzt stimmte wieder die Körpersprache beim Tabellenzweiten, der TSV holte Tor um Tor auf. Mark Szabo gelang in der 51. Minute der gefeierte 25:25-Ausgleich.

„Doch wir kriegen es nicht gelöst, den Bock wirklich umzustoßen“, sagte Berger, nachdem sein Team während der 60 Minuten nie in Führung gehen konnte. Er lobte Malte Wolfram, der „das Tempo beim BHC steuerte und seine Truppe mit wichtigen 1:1-Aktionen in Position gebracht hat.“ Und keine Frage: Wenn der BHC immer so so wie am Samstag gespielt hätte, dann hätte die Mannschaft wohl mit um die Quali fürs Viertelfinale gespielt. In der dramatischen Schlussphase war noch einmal alles möglich - bis Wolfram den entscheidenden Treffer zum 29:31 erzielte. Das 30. Tor für den TSV durch Moritz Kasper kam zu spät. Berger: „Über die erste Halbzeit müssen wir sprechen, schließlich haben wir am nächsten Sonntag das schwere Spiel in Rostock vor der Brust.“

Die Füchse Berlin haben bereits das DM-Viertelfinale. Um die weiteren drei Plätze bewerben sich mit Dormagen (16:8-Punkte), Rostock und Leipzig (beide 14:10) sowie Erlangen (12:12) vier Klubs. Der TSV muss noch die Auswärtsspiele in Rostock (26. März, 14.15 Uhr) und Erlangen (2. April, 18.30 Uhr) bestreiten.

TSV Bayer Dormagen - Bergischer HC 30:31 (12:18)
Dormagen: Dobiey, Borreck; Sondermann, J. Schmidt (1), Mertens (2), Kremp (2), Bahns (3), Szabo (1), Kaysen, Emmerich (2), Böckenholt (10/6), Kriescher (3), Kasper (3), Boehnert (3).
Bester Werfer BHC: Wolfram (9/2).