A-Jugend verliert in Essen

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen

Essens 31:28 (14:12)-Erfolg ist zwar knapp, aber „wir haben verdient verloren“, macht Martin Berger deutlich: „Wir konnten heute den Bock nicht umstoßen“, sagt der A-Jugend-Coach des TSV Bayer Dormagen. Ausschlaggebend für die erste Niederlage in der Jugendbundesliga war letztlich die Chancenverwertung. Berger: „Wir haben zu viele freie Bälle liegengelassen, darunter auch zwei Siebenmeter.“ So mussten die Gäste ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte zog der TuSEM sogar bis auf 13:8 davon. Doch dank der jeweils zwei Doppelschläge durch Frederik von Bülow und Felix Böckenholt ist der TSV wieder dran, muss aber in letzter Sekunde eine harte Doppelbestrafung mit zwei Strafminuten und Strafwurf hinnehmen. Luis Buschhaus verwandelte zum 14:12 für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel blieb es beim bisherigen Spielverlauf. Mit einem Unterschied: „Jonathan Dobiey machte in der ersten Hälfte einen guten Job. In der zweiten Halbzeit hatten wir aber nur noch zwei Torwartparaden.“ Die Essener bauten ihren Vorsprung wieder aus, das 23:19 in der 42. Minute war die höchste Führung nach der Pause. Aber sie konnten die Jungwiesel nicht abschütteln. Acht Minuten später war beim 27:26 wieder alles offen. Um allerdings etwas mitzunehmen, hätten sich alle Schützen ein Beispiel an Felix Böckenholt nehmen müssen, der konsequent traf. „Und er verteidigte auch auf der Spitze stark“, lobte Berger. Weil der TSV nur noch ein Tor in den letzten sieben Minuten verbuchte, ging die Mannschaft leer aus. Essens bester Werfer Alexander Ernst machte mit dem 30:27 den Deckel drauf.

Vor dem nächsten Heimspiel gegen GWD Minden am Samstag, 1. Oktober, 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter muss das Training reduziert werden. „Spieler sind auf Klassenfahrt oder beim DHB-Lehrgang“, erklärt Martin Berger. Für das U18/19-Nationalteam hat Neu-Trainer Emir Kurtagic auch Jan und Max Schmidt sowie Robin Kremp eingeladen.

TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 31:28 (14:12)
TSV: Friedl, Dobiey; Boehnert, Kasper (3), Böckenholt (9), Fenkl (1), Szabo (1), Bahns, M. Schmidt (1), Kremp (4), J. Schmidt (1), Weber (1), von Bülow (4/1), Sondermann (3).