A-Jugend verliert in letzter Sekunde

Nach seiner langen verletzungsbedingten Pause kommt Lucas Rehfus immer besser ins Spiel

Die A-Jugend des TV Bittenfeld siegte 32:31 beim TSV Bayer Dormagen - und damit wie im Hinspiel mit einem Tor Vorsprung.

Eine Niederlage in der letzten Sekunde ist immer bitter, vor allem wenn der Gegner in der 54. Minute erstmals in Führung gehen kann. "Wir haben im Lauf der Hauptrunde vier Spiele mit einem Tor verloren. Das sorgt natürlich für Enttäuschung", sagte Florian Buddenberg nach dem 31:32 (17:14) gegen den TV Bittenfeld. In Abwesenheit von Cheftrainer David Röhrig, der mit der Zweitliga-Mannschaft in Rimpar war, coachte Buddenberg die Dormagener A-Jugend. Er war mit dem Spiel seines Teams vor allem in der ersten Halbzeit zufrieden: "Das Zweikampfverhalten in der Abwehr sowie die Torhüterleistung waren gut. Auch vorne kamen unsere 1:1-Stärken zur Geltung. Zudem wurde der Kreisläufer immer wieder gut eingesetzt."

Probleme gab es freilich bereits mit dem beweglichen Luca Mauch, der zu oft die TSV-Deckung durchquerte und mit 12 Treffern auf sich aufmerksam machte. Ihn wollten die Dormagener in der zweiten Spielhälfte offensiver attackieren, was aber nur bedingt gelang. Die nun weiter vorgezogene Bittenfelder Abwehr machte es hingegen dem TSV-Angriff schwerer. So schmolz der Vorsprung zusammen, erstmals beim 20:20 in der 40. Minute. Der TSV legte aber weiter regelmäßig vor, ehe Joe Traub die Gäste erstmals mit 27:26 in Führung brachte. Mauch legte zwei Treffer nach und brachte den TSV in Zugzwang. In der spannenden Schlussphase sorgten Moritz Kasper und Lucas Rehfus (2) für den Anschluss - und Finn Wolfram glich fünf Sekunden vor dem Ende aus. Doch dank der schnellen Mitte kam Sören Winger zum Wurf und erzielte das von den Gästen umjubelte 32:31. Denn so konnte Bittenfeld sich heute die Niederlage bei der HSG Rodgau Nieder-Roden leisten, weil das Team von Tabellenplatz 2 nicht mehr zu verdrängen ist.

Trotz des Misserfolgs kletterte der TSV auf Platz 3 der Hauptrunde A, Staffel 2, der Jugendbundesliga. Denn Melsungen setzte sich bei der SG Pforzheim/Eutingen mit 29:27 durch, weshalb vier Mannschaften 13:13-Punkte aufweisen. Für den TSV kommt es am 6. März zum Entscheidungsspiel um Platz 3 in Pforzheim.

TSV Bayer Dormagen - TV Bittenfeld 31:32 (17:14)
Dormagen: Brenken, Ludorf, Friedl; Rehfus (6), Wolfram (3), Kasper (7), Kriescher (1), Emmerich, Lincks (5), Stolzenberg, J. Schmidt (2), von Bülow (2), Werschkull (5/2), Ostrowski.
Bester Werfer Bittenfeld: Mauch (12).

Foto: Heinz Zaunbrecher