A-Jugend verliert knapp beim Spitzenreiter

Sören Steinhaus traf neunmal gegen die Rhein-Neckar Löwen

Zwei verschiedene Halbzeiten: Nach 30 starken Minuten führte die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen beim Tabellenführer der Jugendbundesliga mit 18:13. Doch die Rhein-Neckar Löwen drehten die Partie und gewannen letztlich knapp mit 34:31. "Aus diesem Spiel können wir aber viel Positives mitnehmen", sagte Trainer David Röhrig.

Die Gäste gingen in Kronau konzentriert zur Sache, spielten lange Angriffe, warteten geduldig auf ihre Torchancen und bremsten den Löwen-Angriff immer wieder aus. Nach einem 6:0-Lauf innerhalb von sieben Minuten wurde es in der mit hundert Zuschauern besetzten Sporthalle ruhiger. Denn fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte der TSV aus dem 10:11-Rückstand eine 16:11-Führung gemacht. Selbst ungewöhnliche vier Zeitstrafen innerhalb von vier Minuten verkrafteten die Jungwiesel in dieser Phase gut und gingen mit 18:13 in die Kabine.

Der erarbeitete Vorsprung schmolz aber direkt nach dem Seitenwechsel schnell zusammen. Mit drei Treffern in Folge, davon zwei Würfen ins leere TSV-Tor, brachte Lion Zacharias den Tabellenführer wieder heran und sorgte für die schnelle Dormagener Auszeit nach zweieinhalb Minuten. Das Team von David Röhrig kämpfte sich dann auch wieder rein ins Spiel und führte in der 42. Minute mit drei Toren (23:20). Dann aber machte sich bemerkbar, dass die Gastgeber personell nachlegen konnten, andererseits der TSV auf Finn Wolfram nach der dritten Zeitstrafe verzichten musste. Den Ausschlag gab schließlich die Genauigkeit der Abschlüsse, die Rhein-Neckar Löwen brachten es auf eine 90-prozentige Trefferquote. Definitiv entschieden war das Spiel allerdings erst nach dem 33:30, das Zacharias 46 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 5. Februar, 16 Uhr. Dann erwartet die A-Jugend den Nachwuchs von Balingen im TSV Bayer Sportcenter.

Rhein-Neckar Löwen - TSV Bayer Dormagen 34:31 (13:18)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Kremp, Wolfram (2), Kasper, Emmerich, Leitz (9), Pauli (3), Lincks (2), J. Schmidt (5), von Bülow (1), Steinhaus (9/1), Werschkull.
Bester Werfer Rhein-Neckar: Scholtes (8)

Foto: Heinz Zaunbrecher