A-Jugend verpasst Hauptrundenplatz 3

Finley Werschkull erzielte acht Tore beim Remis in Pforzheim

Nach dem Unentschieden in Pforzheim trifft die Dormagener A-Jugend nun in der K.O.-Runde auf den VfL Gummersbach.

Enttäuschung und Freude wechselten sich ab im letzten Hauptrundenspiel zwischen der SG Pforzheim/Eutingen und dem TSV Bayer Dormagen. Das scheinbare Finale um den dritten Platz in Staffel 2 hinter den Rhein-Neckar Löwen und dem TV Bittenfeld endete 30:30 und verhalf dadurch der in Bittenfeld erfolgreichen mJSG Melsungen zum Sprung auf Rang 3. Trotz des zweitbesten Torverhältnisses aller acht Mannschaften landete der TSV auf dem 5. Platz, weil Pforzheim im direkten Vergleich vorne liegt.

Nach einem ausgeglichenen Beginn, an dem gute Abwehrreihen auf beiden Seiten wesentlichen Anteil hatten, erlebte der TSV eine schwierige Phase. Die vor allem aufgrund von positiven Coronatests mit einem dünnen Kader angereisten Gäste zeigten ein paar Schwächen in der Defensive. Und auch mit dem Ballfluss war David Röhrig nur bedingt zufrieden. "Pforzheim hat allerdings auf der Ballseite gut verdichtet und führte zur Pause verdient", sagt der Trainer. Den 12:15-Rückstand wollte sein Team möglichst schnell wettmachen, doch das Gegenteil war der Fall: Zwei technische Fehler und zwei ausgelassene Chancen führten zur 20:15-Führung der SG in der 38. Minute.

Dann kam der TSV wieder rein ins Spiel. An der Aufholjagd beteiligte sich auch der B-Jugendliche Luke Kaysen mit zwei Treffern. Es dauerte freilich eine Weile, ehe Finley Werschkull in der 55. Minute das 25:25 erzielte. Danach glichen Jan-Christian Schmidt, Luca Ostrowski und Sören Steinhaus regelmäßig aus - ehe es in der letzten Spielminute dramatisch wurde: Erst sorgte Werschkull für die 29:28-Führung, der beste Pforzheimer Nico Schöttle antwortete mit seinem dritten verwandelten Siebenmeter. Steinhaus ließ wiederum die Gäste jubeln, da waren noch sechs Sekunden zu spielen. "Wir wussten, dass Schöttle nach der Auszeit werfen würde und wollten ihn offensiv decken", schildert Röhrig die Absprache. "Doch wir wurden leider überlaufen und der Rechtshänder erzielte aus dem rechten Rückraum in der letzten Sekunde das 30:30."

Damit steht fest: Als Tabellenfünfter trifft der TSV im 1/16-Finale auf den Zweiten der Hauptrunde B. Staffel 3. Und damit kommt es zum erneuten Mittelrhein-Derby gegen den VfL Gummersbach. Geplant waren die Hin- und Rückspiele schon lange für den 20. und 27. März. Doch wegen vom DHB angesetzter Länderspiele müssen nun Ausweichtermine gefunden werden.

SG Pforzheim/Eutingen - TSV Bayer Dormagen 30:30 (15:12)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Kriescher, Böckenholt (1), Emmerich, Leitz (3), Kaysen (4), J. Schmidt (5), von Bülow (1), Steinhaus (7/2), Werschkull (8), Ostrowski (1).
Bester Werfer Pforzheim: Schöttle (10/3).

Foto: Heinz Zaunbrecher