A-Jugend zieht in die Hauptrunde ein

Moritz Kasper erzielte zwei Treffer gegen Hagen

Nach der Niederlage von Essen in Düsseldorf am Freitag konnte die A-Jugend des TSV Bayer einen Tag später den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde der Jugendbundesliga klarmachen. Das gelang mit dem 32:22-Erfolg gegen Eintracht Hagen letztlich souverän - auch wenn die Auswahl von David Röhrig nicht ihr bestes Vorrundenspiel zeigte.

Nach einer Viertelstunde lagen die individuell deutlich überlegenen Jungwiesel klar mit 13:5 vorne. "Da haben wir halbwegs konzentriert gespielt, standen sicher in der Abwehr und die Chancenverwertung war okay", sagt Röhrig. Doch dann kam die Phase, in der "bei uns alles an Grundtugenden fehlte, um weiter guten Handball zu spielen." Dormagens Trainer lobt aber auch die Einstellung der Gäste: "Hagen hat sich taktisch einiges überlegt und attackierte immer wieder über den präsenten Kreisläufer." Luc Gödecker wurde regelmäßig am Kreis gesucht und war nur schwer zu stoppen, wenn er den Ball bekam. Er war auch mit neun Treffern der erfolgreichste Werfer der Begegnung. Als die Eintracht direkt nach dem Seitenwechsel noch näher kam, griff Röhrig kaum drei Minuten nach Wiederanpfiff zur grünen Karte. Nach der Auszeit lief es wieder runder. In der 47. Minute erzielte Leo Seyb den ersten Zehn-Tore-Vorsprung, der bis zum Abpfiff verwaltet wurde. Sämtliche Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Am kommenden Sonntag trägt die A-Jugend ihr letztes Vorrundenspiel bei TuSEM Essen aus, das aber nur noch statistische Bedeutung hat. Nach der Vorrunde werden die zwei Hauptrundengruppen mit jeweils acht Mannschaften festgelegt.

TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen 32:22 (19:12)

Dormagen: Friedl, Brenken; Kasper (2), Böckenholt (3/1), Emmerich (4), Leitz (4), Seyb (2), J. Schmidt (5), von Bülow (2), Steinhaus (5), Werschkull (4), Schoss (1).

Bester Werfer Hagen: Luc Gödecker (9)

Foto: Heinz Zaunbrecher