A-Jugend: Zweimal gegen Gummersbach

Die A-Jugend trifft am Dienstag und am Samstag auf Gummersbach

Jetzt wird es ernst: Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen trifft in dieser Woche gleich zweimal auf den VfL Gummersbach.

Die Platzierungen in den jeweiligen Staffeln der Hauptrunden A und B führten zum doppelten Mittelrhein-Derby. Dabei haben die bisherigen 1/16-Final-Hinspiele gezeigt, dass die aus der Hauptrunde B gekommenen Teams gegen Vertreter aus der Hauptrunde A mehr als mithalten können. Knappe Ergebnisse halten alle Optionen für die Rückspiele offen. Grund genug für TSV-Trainer David Röhrig, seinen Spielern die Schwere der Aufgabe gegen den VfL Gummersbach aufzuzeigen.

Auch wenn der TSV in der Vorrunde im September letzten Jahres klar mit 39:28 gegen Gummersbach die Oberhand behielt, so ist dieser Erfolg ohne große Bedeutung. Denn der VfL hat sich im Verlauf der Saison gesteigert und präsentierte sich zumindest in der heimischen Schwalbe Arena mit weißer Weste: Alle sieben Heimspiele der Hauptrunde wurden gewonnen, in der Regel mit sehr vielen Toren. Jedenfalls haben die Oberbergischen in ihrer Staffel die meisten Tore erzielt (476) - allerdings zusammen mit Eintracht Hagen (437) auch die meisten Gegentreffer kassiert.

„Sie spielen mit sehr viel Tempo“, sagt Röhrig. Dabei kommt der VfL mehr über die spielerische Linie und sucht Abschlüsse eher von sechs als von neun Metern. Die größte Torgefahr geht von Linkshänder Finn Schroven aus, der auch als Anspieler überzeugt. Hinten ist die Gummersbacher Abwehr flexibel, sie beherrscht die Varianten 6:0 und 5:1. Im Training hatte die Vorbereitung auf die gegnerische Offensive besondere Bedeutung: „Wir wollen den Angriff gar nicht erst zur Entfaltung kommen lassen“, kündigt Röhrig an.

Die Termine
VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen: Dienstag, 22. März, 20 Uhr, Schwalbe Arena Gummersbach
TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach: Samstag, 26. März, 17.45 Uhr, TSV Bayer Sportcenter

Der Modus der Meisterschaft
Die 16 Mannschaften der Hauptrunde A und die jeweils besten vier Mannschaften aus den vier Staffeln der Hauptrunde B bestreiten das 1/16-Finale der Deutschen Meisterschaft. Die Runde der letzten 32 bei der A-Jugend wird - ebenso wie die weiteren K.O.-Runden - mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Die 16 Sieger ziehen ins DM-Achtelfinale ein und sind automatisch für die Jugendbundesliga 2022/23 qualifiziert. Die 16 Verlierer spielen den DHB-Pokal-Sieger aus: Sie ermitteln zunächst die vier Teilnehmer für das Final-Four-Turnier, die dann ebenfalls automatisch für die Saison 22/23 qualifiziert sind.

Foto: Heinz Zaunbrecher