Auswärtssieg in letzter Sekunde

Robin Kremp steuerte neun Tore zum Sieg in Burgdorf bei, Foto: Zaunbrecher
Bei einem Spaziergang am Steinhuder Meer stimmte die Mannschaft sich auf die Partie gegen Burgdorf ein

„Wir freuen uns natürlich riesig. Das war eine Willensleistung der gesamten Mannschaft gegen starke Burgdorfer“, zog Martin Berger ein positives Fazit nach dem ersten Pflichtspiel. Für den Dormagener Trainer und sein Team war aber auch klar: „Das Quäntchen Glück war heute auf unserer Seite. Am Ende wäre ein Remis durchaus gerecht gewesen.“ Doch der letzte Angriff der Gäste sorgte für Jubel auf der einen und Enttäuschung auf der anderen Seite: „Wir räumen gut ab und Luis Pauli macht das Ding von Linksaußen rein“, beschreibt Berger die letzte Szene einer abwechslungsreichen Auftaktpartie.

Mehrfach wechselte die Führung. In der 20. Minute verschaffte sich Burgdorf zum zweiten Mal einen Vorsprung und baute den sogar bis auf drei Tore aus. Die Rheinländer blieben aber dran und verkürzten bis zur Pause auf 15:13. Nach dem Seitenwechsel kam etwas Sand ins Getriebe, innerhalb von zwei Minuten wurden zudem zwei Siebenmeter vergeben. In dieser Phase setzte Burgdorf sich zweimal vor allem dank der besten Schützen Renke Rohrweber und Fynn Unger mit fünf Toren ab (20:15 und 21:16, 39.). Entschieden war aber noch nichts. „Wir ackern uns wieder ran“, freute sich Berger - und sieben Minuten später sorgte Max Schmidt nach der Aufholjagd für den 23:23-Ausgleich.

Es folgte eine hochspannende letzte Viertelstunde, in der 56. Minute führten die Niedersachsen mit 31:29. Martin Berger nahm die Auszeit, der Plan für die Schlussphase führte zum Erfolg: Florian Boehnert und Robin Kremp mit einem Doppelschlag drehten die Partie zum 31:32. 20 Sekunden vor dem Abpfiff glich Unger für Burgdorf aus und - Dormagen startete den letzten erfolgreichen Angriff. Berger: „Wir gewinnen, weil Jan Schmidt in der Abwehr stark agiert und Florian Boehnert im Angriff viel Verantwortung übernimmt und das Team in der hitzigen Phase führt.“ Er wusste, wie er den Auswärtssieg einzuordnen hatte: „Die zwei Punkte nehmen wir gerne mit. Aber es bleibt noch viel zu tun, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Das erste Heimspiel findet am kommenden Sonntag, 18. September, um 16 Uhr gegen Gummersbach im TSV Bayer Sportcenter statt. Der VfL verlor sein Heimspiel gegen TuSEM Essen mit 24:37.

TSV Burgdorf - TSV Bayer Dormagen 32:33 (15:13)
Dormagen: Friedl, Dobiey; Boeckenholt (3/1), Emmerich, Ostrowski, Boehnert (10), Seyb, M. Schmidt (8), Kremp (9), J. Schmidt (1), Weber, von Bülow, Pauli (2), Sondermann.