B-Jugend gewinnt Nordrheinliga mit weißer Weste - C-Jugend verpasst Qualifikation

Regionalliga Nordhein B-Jugend - 18. Spieltag

HSG Münsterbachtal - TSV Bayer Dormagen 22:34 (15:19)

& Bergischer HC - TSV Bayer Dormagen 21:26 (15:16)

Zum Ende der Saison in der Regionalliga Nordrhein musste die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen am Wochenende gleich zweimal auswärts ran. Die Mannschaft von André Nicklas löste auch die letzten beiden Aufgaben mit Bravour: bei der HSG Münsterbachtal setzten sich die Dormagener mit 34:22 (19:15) durch und am Sonntag machten sie mit einem 26:21 (16:15) beim BHC die makellose Saison perfekt. Die U17 des TSV gewann alle 18 Saisonspiele und sicherte sich die Meisterschaft mit der perfekten Bilanz von 36:0 Punkten und einer Tordifferenz von +208 Treffern.

Der Jubel nach dem Abpfiff beim BHC war natürlich riesig: "Dass wir die Saison mit 18 Siegen aus 18 Spielen beenden konnten, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die Jungs haben sich das durch ihre persönliche Weiterentwicklung und durch ihre Entwicklung als Team absolut verdient", gab es Lob von Coach André Nicklas.

Durch den Gewinn der Regionalliga Nordrhein hat sich die TSV B-Jugend für das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft - des höchstmöglichen Wettbewerbs der U17 Altersklasse - qualifiziert. "Das war unser Saisonziel Nummer eins und dementsprechend akribisch werden wir uns nun auf das Achtelfinale vorbereiten", so der Trainer.

Auch der Gegner seiner Jungs steht bereits fest: an den Wochenenden 13./14. und 20./21. April treffen die Dormagener auf die B-Jugend des VfL Eintracht Hagen, den Meister der Westfalenliga.

Regionalliga Nordrhein C-Jugend - 18. Spieltag

TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 30:28 (16:11)

Für die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen ist die Saison nach dem letzten Spieltag der Regionalliga Nordrhein vorbei. Das Team von Dennis Horn verlor bei TuSEM Essen, die bereits als Meister feststanden, knapp mit 28:30 (11:16) und mussten den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft berechtigt, an die Bonner JSG abgeben, die ihr letztes Spiel mit 32:30 gegen die JSG Köln gewannen.

Für die Niederlage in Essen machte Horn eine Schwächephase kurz vor der Pause als Hauptgrund aus. "Bis zum 9:9 ist die Partie völlig ausgeglichen, dann verlieren wir plötzlich den Faden und schenken Essen Konter um Konter. Mit minus 5 in die Pause zu gehen war eine große Hypothek." Trotzdem schafften es seine Jungs sich in der zweiten Hälfte noch einmal zurück zu kämpfen: als Tom Frings in der 49. Minute das 28:28 erzielte, keimte bei den Gästen aus Dormagen noch einmal Hoffnung auf. Diese wurde jedoch von zwei Essener Treffern zunichte gemacht und am Ende setzte der Tabellenführer sich mit 30:28 durch.

"Natürlich sind wir enttäuscht, dass es nicht für die Qualifikation zur Westdeutschen gereicht hat. Der Grund dafür liegt auch in der Hinrunde, wo wir einige unnötige Punkte abgegeben haben. Dass wir im letzten Spiel gegen Essen überhaupt noch die Chance auf Platz Zwei hatten ist eine große Leistung der Jungs, die sich in der Rückrunde klasse gesteigert haben. Bis zum letzten Spiel waren wir in der zweiten Hälfte der Saison ohne Niederlage unterwegs", resümierte Horn. Der neue C-Jugend Jahrgang muss dann für die kommende Saison übrigens erstmalig in ein Quali-Turnier, um sich erneut einen Startplatz in der Regionalliga Nordrhein zu sichern.

Für den TSV spielten (und trafen):

Krepper, Bender (TW), Frings (6), Buschert (5), Srugies (5/3), Scheier (4), Scholl (3), Pahljina (2), Servos, Lidolt, Ley (alle 1), Erich, Effertz

Bild: Die B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher