B-Jugend kämpfte bis zum Abpfiff

Sören Servos erzielte sieben Tore gegen Hamburg, Foto: Heinz Zaunbrecher

Trotz des Sieges gegen Hamburg schied die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen im DM-Achtelfinale aus.

Eine tolle Stimmung im TSV Bayer Sportcenter: Über 400 Zuschauer ünterstützten am Samstagabend die U17 des TSV Bayer Dormagen beim Versuch, die 29:35-Niederlage aus dem DM-Achtelfinal-Hinspiel in Hamburg wettzumachen. Doch leider wuchs in der ersten Hälfte der Gesamtrückstand weiter an, weil sich zu viele technische Fehler ins Spiel der Dormagener B-Jugend einschlichen. Und die nutzten die Gäste eiskalt aus: Bereits in der 4. Minute führte der Nachwuchs des Erstligisten Handball Sportverein Hamburg mit 4:1. Die erste Aufholjagd führte zum gefeierten 6:6 durch Julius Bahns vier Minuten später. Eine eigene Führung war aber noch nicht möglich, die Hamburger setzten sich erneut ab und lagen zur Pause mit 18:13 vorne.

„Da war das Spiel eigentlich durch“, sagte TSV-Coach André Nicklas. Die Umstellung auf die 3:3-Abwehr sorgte aber noch mal für Spannung: Die Jungwiesel ließen nicht locker und schafften in der 37. Minute durch Luca Kostorz den 24:24-Ausgleich. Und es wurde immer lauter in der Halle. Denn erst war der mit zehn Treffern erfolgreichste Werfer Paul Scholl für die erste Führung (26:25) verantwortlich, dann erhöhte erneut Kostorz. Nach der Auszeit der Hamburger wechselte mehrfach die Führung. Immer noch kam leise Hoffnung beim TSV auf, als Sören Servos zum 35:32 einnetzte. Das war allerdings in der 47. Minute. Aufgrund der von Hamburg mehr erzielten Auswärtstreffer hätte der TSV jetzt noch vier Tore in den ausstehenden drei Minuten machen müssen.

„Da war nicht mehr drin“, konstatierte Nicklas, der aber nach dem 38:37-Erfolg ein „großes Kompliment“ an seine Mannschaft richtete: „Bei einem solchen Rückstand nicht aufzugeben und immer weiterzumachen, das war klasse.“

TSV Bayer Dormagen - Handball Sportverein Hamburg 38:37 (13:18)
TSV: Borreck, Bach; Adam (4), Wieczorek, Schindler, Leitz, Scholl (10), Kostorz (4), Friederich, Bahns (5), Mosblech (2), Johannmeyer (6/2), Servos (7).