B-Jugend mit Derbysieg, U23 und C-Jugend souverän

Oberliga Mittelrhein – 4. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – SC Fortuna Köln 34:26 (19:14)

Die U23 setzte sich im ersten Heimspiel der Saison souverän mit 34:26 (19:14) gegen SC Fortuna Köln durch und kletterte mit den Punkten fünf und sechs auf den sechsten Tabellenplatz.

Überschattet wurde der Sieg jedoch von zwei schweren Verletzungen: Luke Kaysen und Florian Böhnert konnten das Spiel jeweils nicht beenden. „Das trübt die Freude über den Sieg natürlich. Wir wünschen den beiden, dass sie schnell wieder fit werden“, so Coach Martin Berger. Böhnert hatte bis zu seiner Verletzung bereits acht Treffer erzielt.

Sein junges Team bekam es mit einer robust spielenden Gastmannschaft aus Köln zu tun, fand aber immer wieder spielerische Lösungen, um die Defensive der Gäste zu überwinden. „Wir hatten mit Mark Szabo heute einen sehr treffsicheren Außen, was uns Ruhe und Selbstvertrauen gegeben hat. Grade nach der Verletzung von Florian, der bis dahin schon achtmal getroffen hatte“, kommentierte Berge die 9-Tore-Gala von Szabo.

Am Ende fiel die Freude über den souveränen 34:26 Heimsieg aufgrund der beiden schweren Verletzung verhalten aus. Am kommenden Wochenende ist der TSV dann wieder auswärts gefragt. Für das Berger-Team geht es am Samstag zum TV Rheinbach (11. 4:4 Punkte).

Für den TSV spielten (und trafen):

Friedl, Müller, Dobiey (TW), Szabo (9), Böhnert (8/2), Träger (5/2), Pedack, Schmidt M. (je 3), Schmidt J. (2), Kaysen, Weber, von Bülow, Sondermann (alle 1), Emmerich

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 1. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB1 – VfL Gummersbach 30:22 (14:10)

Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen ist mit einem Derbysieg in die neue Saison gestartet. Gegen den VfL Gummersbach gelang dem Team von André Nicklas ein deutlicher 30:22 (14:10) Heimsieg.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich der TSV Mitte der ersten Halbzeit zum ersten Mal spürbar ab: von 4:4 zogen die Dormagener auf 8:5 davon und zwangen die Gäste zu ihrer ersten Auszeit. Doch auch danach blieb der TSV am Drücker und nahm einen vier Tore Vorsprung mit in die Pause.

Im zweiten Durchgang wuchs der Vorsprung dann sogar noch an. Als Linus Leitz zum 21:14 (35.) traf, war dies bereits die Vorentscheidung. Die Gummersbacher schafften es nicht mehr, wirklich Druck auf den TSV auszuüben und so blieben die Punkte in Dormagen. Coach Nicklas zeigte sich nach dem 30:22 Erfolg sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Wir haben uns für eine gute Leistung belohnt und natürlich macht es richtig Spaß mit einem Derbysieg gegen starke Gummersbacher in die Saison zu starten.“

Für den TSV spielten (und trafen):

Borreck, Brauner (TW), Bahns (8), Johannmeyer (5), Kostorz (4), Friederich, Scholl, Schindler (alle 3), Mosblech (2), Servos, Leitz (je 1), Wieczorek, Detmer

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 2. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC1 – SV Heißen 37:21 (23:14)

Kantersieg für die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Die Mannschaft von Dennis Horn setzte sich zu Hause mit 37:21 (23:14) gegen den SV Heißen durch und feierte damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Bis zum 7:7 (10.). sahen die Zuschauer im Sportcenter eine ausgeglichene Partie, was vor allem an den zahlreichen kleinen Fehlern auf Seiten der Hausherren lag. „Der Beginn war etwas fahrig, aber bis zur Pause haben wir uns deutlich gesteigert“, kommentierte Coach Dennis Horn. Diese deutliche Steigerung machte sich auch auf der Anzeigetafel bezahlt: mit einer souveränen 23:14 Führung ging es für den TSV in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Dormagener das spielbestimmende Team. Horn wechselte munter durch, was dem Spielfluss seiner Mannschaft keinen Abbruch tat. Auch Neuzugang Tom Frings (spielt mit Doppelspielrecht) fügte sich prima ins Spiel ein und steuerte gleich drei Tore zum 37:21 Sieg des TSV bei.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bender, Wiewer (TW), Ackermann (8/1), Leitz (6), Scheel (5/2), Kühnapfel (5), Loske, Pahljina, Kösters, Frings (alle 3), Servos (1), Scholl

Foto: B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher