B-Jugend punktet vierfach, U23 und C-Jugend souverän

Oberliga Mittelrhein – 9. Spieltag

TV Palmersheim - TSV Bayer Dormagen II 33:42 (17:23)

Die U23 des TSV Bayer Dormagen bleibt auf der Erfolgsspur. Beim TV Palmersheim (11., 6:12 P.) setzte sich das Team von Martin Berg deutlich mit 42:33 (23:17) durch und festigte damit den zweiten Platz in der Oberliga Mittelrhein.

Für Berger stachen beim Auswärtssieg vor allem zwei Dinge hervor: die tolle Stimmung, die die Fans der Hausherren machten und wie seine Jungs damit umgingen. „So laut habe ich selten eine Halle in der Oberliga erlebt. Das, was die Palmersheimer Fans hier machen, ist eine Bereicherung für die Liga“, so der TSV-Coach. „Klasse, dass meine Jungs trotzdem einen kühlen Kopf bewahrt haben“, lobte Berger sein Team, das sich in der ersten Hälfte einen verdienten sechs Tore Vorsprung erarbeitete und diesen im zweiten Durchgang sogar noch ausbauen konnte. Mit insgesamt 75 Toren auf beiden Seiten sahen die Zuschauer in Palmersheim ein echtes Schützenfest.

„Das hat Spaß gemacht. Natürlich auch, weil wir zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten“, resümierte Berger nach 60 Minuten stimmungsvollem Oberliga-Handball und dem 42:33 Schlusspunkt, den ein starker Maximilian Schmidt setzte. Mit 11 Treffern war Florian Böhnert bester Dormagener Werfer. Fünf davon erzielte er in fünf Versuchen von der Siebenmeterlinie. Und auch Florian Träger, der letzte Woche bereits 13-mal erfolgreich war, traf wieder zweistellig. Er steuerte zehn Tore zum Sieg der U23 bei.

Für den TSV spielten (und trafen):

Müller, Dobiey (TW), Böhnert (11/5), Träger (10), Emmerich (6), Schmidt J. (4), Schmidt M. (3), Pedack, Pauli, Kremp (je 2), Szabo, Sondermann (je 1), Fenkl, Weber

Regionalliga Nordrhein – 3. + 4. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB – BTB Aachen 49:20 (21:12)

TSV Bayer Dormagen mB – Bergische Panther 38:24 (17:10)

Englische Woche mit zwei Heimspielen für die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen in der Regionalliga Nordrhein. Am Mittwoch setzte sich das Team von André Nicklas deutlich mit 49:20 (21:12) gegen BTB Aachen durch und am Wochenende gelang den Blau-Weißen ein souveräner 38:24 (17:10) Erfolg gegen die Bergischen Panther.

Entsprechend zufrieden zeigte sich der TSV-Coach: „Mit insgesamt drei Heimspielen in sieben Tagen ist die Saison für uns jetzt endlich richtig gestartet. Dass wir beide Spiele so deutlich gewinnen konnten, haben die Jungs sich mit einer guten Vorbereitung erarbeitet. Trotzdem habe ich vor allem noch Probleme in der 3-2-1 Deckung gesehen, an denen wir in den nächsten Einheiten arbeiten werden.“

Mit vier Siegen aus vier Spielen steht der TSV an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordrhein. Nach der englischen Woche steht für die B-Jugend nun allerdings wieder eine längere Pause an. Der Termin für das Spiel gegen den Bergischen HC ist noch offen. Terminiert hingegen ist bereits das nächste Heimspiel: am 27. November empfängt der TSV die Bonner JSG im Sportcenter.

Regionalliga Nordrhein – 3. Spieltag

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen mC 24:32 (11:16)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen behält ihre weiße Weste. Beim VfL Gummersbach gab es den dritten Sieg im dritten Spiel. Das Team von Dennis Horn setzte sich souverän mit 32:24 (16:11) durch.

Die Gäste aus Dormagen erwischten einen Traumstart in das Spiel und lagen nach 12 Minuten bereits 7:1 in Führung. „Danach haben wir etwas den Faden verloren und Gummersbach so im Spiel gehalten“, kommentierte Coach Dennis Horn den weiteren Verlauf der ersten Hälfte. Der Vorsprung des TSV war zwar nie in Gefahr, schmolz bis zum Pausenpfiff aber auf 16:11.

„In der zweiten Hälfte haben die Jungs das dann sehr souverän gemacht“, lobte Horn sein Team, das in den zweiten 25 Minuten keine Zweifel daran aufkommen ließ, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Horn nutzte die Gelegenheit und wechselte viel durch. So kam unter anderem D-Jugend Spieler Tim Hoppe zu seinem ersten Einsatz in der C-Jugend.

„Insgesamt ein mehr als ordentlicher Auftritt. Trotzdem sieht man als Trainer natürlich immer Dinge, an denen man am liebsten direkt arbeiten würde. Das steht jetzt für die nächsten Trainings auf dem Plan“, resümierte der Coach.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Ackermann (6), Scheel (6/2), Kösters, Almendinger (je 5), Kühnapfel (4), Servos (2/1), Loske, Srugies, Frings, Scholl (alle 1), Pahljina, Hoppe

Foto: C-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher