B-Jugend scheidet mit zweitem Remis in Folge aus der DM aus

Rhein-Neckar Löwen mB - TSV Bayer Dormagen mB 23:23 (13:14)

Die herausragende Saison der Dormagener B-Jugend ist zu Ende. Das Team von Peer Pütz und André Nicklas kam im Halbfinal-Rückspiel bei den Rhein-Neckar Löwen nicht über ein 23:23 (13:14) Remis hinaus. Bereits das Hinspiel in Dormagen war 26:26 Unentschieden ausgegangen und dank der mehr erzielten Auswärtstore sind es die Rhein-Neckar Löwen, die nun im Finale der Deutschen Meisterschaft stehen. Dort treffen sie auf die B-Jugend der SG Flensburg-Handewitt, die sich im zweiten Halbfinale ebenfalls nur mit einem Treffer Unterschied aus Hin- und Rückspiel gegen Leipzig durchsetzen konnte.

Über weite Strecken sahen die mitgereisten Eltern und Fans eine Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe, in der jedoch der TSV - wie schon im Hinspiel - meist am Drücker war und konstant mit ein bis zwei Toren in Führung lag. Als dieser Vorsprung dann in der 43. Minute durch Frederik Sondermann auf 23:19 wuchs, hätte das die Vorentscheidung sein können und niemand ahnte, dass dies der letzte Treffer für den TSV sein sollte. Doch als sich mit Jan Christian Stolzenberg, der bis dato acht Treffer erzielt und der überragende Mann beim TSV gewesen war, sieben Minuten vor dem Ende verletzte, kamen die Dormagener ins Schlingern. "Dann kam alles zusammen. Wir haben vorne leichte Fehler gemacht und hinten unglücklich agiert", so Coach Peer Pütz, der mitansehen musste, wie die Hausherren Tor um Tor aufschlossen und gut 50 Sekunden vor dem Ende aus einem 19:23 ein 23:23 machten. Dieses Remis sollte den Löwen reichen, da sie in Dormagen beim 26:26 drei Auswärtstore mehr erzielt hatten.

"Ein dramatisches Ende, das wir jetzt erst einmal verdauen müssen. Aber dann werden die Jungs erkennen, dass sie sehr stolz auf sich sein können. Wir haben erneut den Sprung unter die besten vier B-Jugend Teams in Deutschland geschafft und das mit einer tollen Mannschaftsleistung", resümierte der scheidende Coach nach einer herausragenden Saison.

Für den TSV spielten (und trafen):
Dobiey, Müller (TW), Stolzenberg (8), Kostorz (4), Johannmeyer (4/4), Kaysen, Schmidt J., Sondermann (je 2), Böckenholt (1), Servos, Szabo, Weber

Fotoquelle: Heinz J. Zaunbrecher