B2-Jugend wird souverän Kreismeister

Das Ziel der Jungs von Christian Schneider war die Meisterrunde der Kreisliga Köln/Rheinberg, am Ende hat es sogar für den großen Wurf gereicht. Mit 11:1 Punkten sichert sich die B2-Jugend verdient den Titel des Kreismeisters in der Meisterrunde. „Ich bin sehr stolz, das haben die Jungs wirklich gut gemacht!“, lobt der Trainer seine Mannschaft, die sich in der Vorrunde als Tabellenerster durchsetzen konnten und anschließend unbesiegt blieben.

Nach einer herausfordernden Pandemie-Phase war die Freude im letzten Sommer groß, als man zurückkehren konnte in die Halle und endlich wieder Handball gespielt werden durfte. 22 Spieler aus den Jahrgängen 2005/2006 bereiteten sich gemeinsam mit dem Trainer auf die neue Saison vor. Mit Weitsicht entschied man sich damals dafür, nur eine Mannschaft für die Kreisliga zu melden, um auf eventuelle Ausfälle und Corona-Ausbrüche entsprechend personell reagieren zu können. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte: „Wir konnte immer einen schlagkräftigen Kader auf die Platte stellen“, zeigte sich Trainer Schneider zufrieden. Dies war auch in der Vorrunde notwendig, dann nach einem Auftaktsieg gegen den TV Köln-Wahn setze es im Anschluss eine knappe Niederlage beim HGV Hürth-Gleuel. In Der Folge entwickelte sich zwischen diesem Trio ein Dreikampf um die zwei Plätze in der Meisterrunde. Der breite Kader sorgte dafür, dass das Team verlustpunktfrei durch die folgenden Partien kam und sich somit aufgrund des direkten Vergleichs für die Meisterrunde qualifizieren konnte.

In dieser brauchte die B2 genau ein Spiel, um sich zu akklimatisieren. Das 25:25-Remis gegen den TuS Wesseling bedeutete allerdings den einzigen Punktverlust, unter anderem gegen Köln-Wahn gelangen sogar hohe Siege, sodass am Ende ein ungefährdeter, wie verdienter 1. Platz in der Meisterrunde raussprang. „Mir hat das einfach Spaß gemacht, die Jungs hatten richtig Bock und haben das hervorragend durchgezogen. Wichtig ist mir aber auch, dass sich alle sportlich stark weiterentwickelt haben.“, freute sich der Trainer, und schob noch ein Dankeschön hinterher: „Ohne die Unterstützung und den Einsatz der Eltern, sowie der Zeitnehmer und Sekretäre, wäre das so nicht möglich gewesen.“

Schon während der Saison wurde auch Jens Hentschel, Trainer der 3. Herren, auf die Leistungen der B2 aufmerksam und lud einige Spieler des 2005er Jahrgangs zum Herren-Training ein, die Teilnahme und Spielpraxis dort soll nun weiter intensiviert werden. Der Jahrgang 2006/2007 freut sich noch auf ein weiteres Jahr in der B-Jugend und startet auch schon Anfang Mai in die Qualifikation zur Nordrheinliga, dann allerdings ohne Trainer Schneider, der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Mit der Kreismeisterschaft dürfte seine Mannschaft ihm aber ein sehr schönes Abschiedsgeschenk gemacht haben.