Bitter - B-Jugend scheidet mit Remis aus

Deutsche Meisterschaft B-Jugend - Halbfinale Rückspiel

TSV Bayer Dormagen - SC DHfK Leipzig 25:25 (13:9)

Ist das bitter! Die Saison der Dormagener B-Jugend endet mit einem 25:25 (13:9) gegen den SC DHfK Leipzig im Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft. Den Gästen aus Leipzig reichte das Remis, weil sie am Donnerstag in eigener Halle knapp mit 27:26 gewonnen und dem TSV die erste Saisonniederlage überhaupt beigebracht hatten.

Das Team von Coach André Nicklas legte vor den eigenen Fans einen Blitzstart hin und führte nach fünf Minuten mit 4:1. Den Vorsprung verteidigten die Dormagener über weite Strecken der ersten 25 Minuten und nahmen eine verdiente 13:9 Führung mit in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Hausherren diese sogar auf fünf Tore ausbauen. Doch die Leipziger waren noch nicht geschlagen und kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Als es dann in der 42. Minute 21:21 Unentschieden stand, waren plötzlich die Gäste wieder im Finale. Das Team von André Nicklas antwortete schnell und setzte sich mit noch knapp zwei Minuten auf der Uhr auf 25:23 ab. Das sollte allerdings immer noch nicht die Entscheidung sein, denn Leipzig behielt die Nerven und kam 20 Sekunden vor dem Spielende zum 25:25 Ausgleich. Dieses Ergebnis reichte den Gästen aufgrund des knappen Erfolgs im Hinspiel. Der TSV konnte in den letzten Sekunden kein Tor mehr erzielen und so endete eine fast perfekte Saison der U17 mit einem ganz bitteren Remis im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

Trainer André Nicklas fehlten direkt nach dem Abpfiff erst einmal die Worte und auch Stunden später fiel es ihm noch schwer ein Fazit zu ziehen: "Wir verlieren die ganze Saison ein Spiel und verpassen deswegen das große DM-Finale, das ist natürlich schade. Glückwunsch an Leipzig, die am Ende die Nerven behalten haben. Und ein riesiges Kompliment an meine Jungs, die sich über die Saison nicht nur individuell sondern auch als Team unglaublich entwickelt haben."

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Klein (TW), Adam (7/4), Leitz (6), Friederich, Scheel (je 4), Srugies (2), Almendinger, Kösters (je 1), Kohl, Lambertz, Wieczorek, Detmer

Fotos: Heinz J. Zaunbrecher