C-Jugend erobert Tabellenspitze - B-Jugend verliert gegen Gummersbach

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 12. Spieltag

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen mB 31:29 (14:11)

Rückschlag für die B-Jugend Handballer des TSV Bayer Dormagen. Das Team von André Nicklas musste am Wochenende eine 29:31 (11:14) Auswärtsniederlage beim VfL Gummersbach einstecken. Die Gummersbacher eroberten damit die Tabellenspitze der Regionalliga Nordrhein. Der TSV fiel auf den dritten Platz zurück, hat aber eine Partie weniger gespielt und es damit weiter in der eigenen Hand, die Liga zu gewinnen und sich direkt für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Gäste aus Dormagen erzielten den ersten Treffer des Tages, bevor die Hausherren schnell die Kontrolle übernahmen und sich auf 5:2 absetzen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bauten die Gummersbacher ihren Vorsprung sogar auf bis zu fünf Tore aus. In die Halbzeit ging es beim Stand von 14:11 aus Sicht des VfL.

In der zweiten Hälfte konnte der TSV beim 18:18 noch einmal ausgleichen, doch die Gummersbacher schlugen gleich wieder zurück und erhöhten zügig auf 23:18, was gleichzeitig die Vorentscheidung im Spitzenspiel bedeutete. Der TSV pirschte sich in der Schlussphase noch einmal bis auf einen Treffer (29:30) heran, konnten aber nicht verhindern, dass der VfL mit dem 31:29 und dem Schlusspfiff den Deckel draufmachte.

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir heute keine Punkte geholt haben. Trotzdem haben wir es weiter selbst in der Hand, die Liga für uns zu entscheiden. Dafür müssen wir die verbleibenden sechs Spiele gewinnen und das gehen wir jetzt konzentrierter denn je an“, resümierte Coach André Nicklas.

Für den TSV spielten (und trafen) gegen Essen:

Bach, Borreck (TW), Servos (8/2), Adam (7), Bahns, Scholl (je 4), Mosblech (2), Johannmeyer, Kostorz (je 1), Kohl, Friederich, Schindler, Wieczorek, Detmer

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 14. Spieltag

Bonner JSG - TSV Bayer Dormagen mC 23:24 (10:12)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat die Tabellenführung in der Regionalliga Nordrhein zurückerobert. Im Spitzenspiel gegen die Bonner JSG gewann das Team von Dennis Horn auswärts mit 24:23 (12:10).

Den Dormagenern gelang damit die Revanche für die deutliche 23:31 Heimniederlage im Hinspiel. Entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Dennis Horn mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben es zwar verpasst, in der 41. Minute, als wir mit vier Toren führten, den Sack zuzumachen, uns aber davon nicht aus dem Tritt bringen lassen und letztlich verdient zwei Punkte aus Bonn entführt“, resümierte er.

Mit dem Sieg tauschte der TSV die Plätze mit der JSG und steht mit 26:2 Punkten wieder an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordrhein. Die Dormagener haben zudem noch ein Spiel weniger bestritten.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Leitz (8/1), Almendinger (5/2), Kösters (4), Servos (3), Kühnapfel (2), Loske, Blachnik (je 1), Srugies, Pahljina, Ackermann, Frings, Scholl

Foto: C-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher