C-Jugend ist Westdeutscher Meister!

Mit zwei souveränen Siegen am Finalwochende in Ahlen hat sich die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen verdient den Titel westdeutschen Meisters gesichert. Nachdem das Team von Jugendkoordinator Dennis Horn zunächst im Halbfinale den ASV Hamm-Westfalen mit 37:16 (19:3) besiegen konnte, schlug die C1 im Finale die JSG Bonn ebenfalls deutlich mit 31:22 (17:11). „Über das ganze Wochenende gesehen spreche ich den Jungs ein großes Lob aus. Wir sind mannschaftlich sehr geschlossen aufgetreten und am Ende auch verdient Westdeutscher Meister denke ich“, freute sich Trainer Horn.

Im Halbfinale am Samstagnachmittag gegen Hamm machte der TSV von der ersten Minute an klar, dass man unbedingt in das Finale einziehen wollte. Erst in der 20. Minute kassierte Dormagen den zweiten Gegentreffer, selbst hatte man zu diesem Zeitpunkt schon 16 Tore erzielt, sodass das Spiel beim 19:3 zum Pausenpfiff schon so gut wie entschieden war. Nach der Pause konnte der TSV weiter Spielanteile verteilen und blieb offensiv konsequent, sodass am Ende ein 37:16 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. „Das war ein sehr souveräner Start in das Final Four, die Jungs haben von der ersten bis zur letzten Sekunde abgeliefert!“, lobte Horn seine Mannschaft für den dominanten und disziplinierten Auftritt gegen Hamm, erkannte aber auch an, dass der ASV bereits mit großes Verletzungsproblemen in die Partie gegangen war.

Einen Tag später wartete im Finale mit der JSG Bonn eine bekannte Mannschaft auf den TSV. Hatte man das Spiel in der Qualifikation letztes Jahr noch knapp verloren, gewann der TSV in der Hauptrunde der Nordrheinliga bereits deutlich mit 32:22 gegen die Auswahl aus Bonn. Nach dem 1:0 für Bonn übernahm Dormagen schnell das spielerische Zepter und führte beim 5:11 nach zehn Minuten das erste Mal mit sechs Toren. „Bonn hat uns taktisch vor einige Aufgaben gestellt“, erklärte Horn und sah, wie sich der TSV Mitte der ersten Halbzeit eine kleine Schwächephase erlaubte. Die Auszeit beim Stand von 8:11 brachte aber den erhofften Effekt, sodass die C1 schnell wieder in die Spur kam und sich zur Halbzeit wieder eine komfortable 17:11-Führung erspielte.

Anschließend wurde es auf der Platte etwas hitziger und Bonn konnte im zweiten Abschnitt nochmal auf fünf Treffer verkürzen, hinten raus hatte der TSV aber auch die breitere und tiefere Bank und konnte zum Schlusspfiff das souveräne 22:31 und den Titel des westdeutschen Meisters bejubeln. „Die Jungs haben das herausragend gelöst, sich in beiden Spielen an die taktischen Vorgaben gehalten und sind immer fokussiert geblieben“, zeigte sich Horn sehr stolz auf seine Mannschaft. So konnte der TSV nach dem Sieg 2019 und zwei pandemiebedingten Ausfällen diesen Titel in der C-Jugend verteidigen. Auch im kommenden Jahr will der TSV wieder angreifen, um hoffentlich erneut um den Titel mitspielen zu können.