C-Jugend kämpft um westdeutsche Meisterschaft

Eine Woche nach dem Final Four im Hamburg steigt am Wochenende 30.04/01.05. in Ahlen eine weitere Ausgabe der Turnierform. Dieses Mal geht es in der dortigen Friedrich-Ebert-Halle jedoch nicht um den DHB-Pokal, sondern um die Westdeutsche Meisterschaft in der C-Jugend. Dabei ist auch die C1-Jugend des TSV Bayer Dormagen und will den Titelerfolg der letzten Ausgabe wiederholen. Nach dem Titel 2019 und zwei pandemiebedingten Ausfällen, macht sich dieses Jahr eine neuformierte Mannschaft unter Trainer Dennis Horn daran, eine starke Saison zu veredeln. „Unsere Chancen sind schwierig einzuschätzen, da wir kaum Vergleichswerte mit den Mannschaften aus Westfalen haben“, sagt Trainer Dennis Horn und erklärt weiter: „Für die Jungs ist es ja auch die erste richtige Bewährungsprobe im K.O.-System, dort zählt dann auch, wer in den entscheidenden Situationen den kühleren Kopf bewahrt“ Kadertechnisch kann der TSV weitestgehend aus dem Vollen schöpfen, auch die unter der Woche noch angeschlagenen Linus Leitz und Felix Ackermann haben gute Einsatzchancen.

Qualifiziert für das Final Four hat sich die C1 über den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nordrhein, dabei musste die Mannschaft der Jahrgänge 2007/2008 keinen einzigen Punktverlust hinnehmen und spielte mit 22:0 Punkten die perfekte Saison. Mit der Bonner JSG hat sich auch der Zweitplatzierte der Regionalliga Nordrhein für das Finalturnier qualifiziert, diese hatte die C1 bereits im Oktober vergangenen Jahres auswärts mit 32:22 besiegen können. Zum direkten Aufeinandertreffen könnte es aber erst in einem möglichen Finale kommen. Im Halbfinale trifft der TSV am Samstag um 17:45 Uhr zunächst auf den ASV Hamm Westfalen, der Zweitliganachwuchs hatte sich über die Oberliga Westfalen qualifizieren können. „Der ASV ist athletisch stark und eine körperlich sehr präsente Mannschaft“, weiß Horn.

Im zweiten Halbfinale treffen bereits um 14:45 Uhr die Bonner JSG und die HSG Handball Lemgo aufeinander. Parallel läuft in Ahlen auch noch das Final Four der weiblichen Jugend. Das mögliche Finale wird dann am Sonntag, 01.05. um 15 Uhr ebenfalls in der Friedrich-Ebert-Halle Ahlen ausgetragen, dann hoffentlich auch mit Beteiligung des TSV.