C-Jugend mit erster Saisonniederlage - U23 gewinnt deutlich

Oberliga Mittelrhein – 13. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – HC Weiden 2018 II 43:30 (18:18)

Die Zuschauer im TSV Bayer Sportcenter bekamen am Sonntag eine torreiche Partie zwischen dem Tabellenzweiten TSV Bayer Dormagen II und dem Tabellenelften HC Weiden 2018 II zu sehen, die die Hausherren am Ende doch noch deutlich mit 43:30 (18:18) für sich entschieden.

In der ersten Halbzeit spielten die Gäste auf Augenhöhe mit den favorisierten Dormagenern, die das Kreisspiel des HC Weiden nicht in den Griff bekamen und über weite Strecken einem knappen Rückstand hinterliefen.

Erst zwischen der 36. und der 43. Minute kippte das Spiel in Richtung der Gastgeber, die unter anderem eine Überzahl geschickt ausnutzten und innerhalb weniger Minuten einen 21:22 Rückstand in eine 28:22 Führung verwandelten. Großen Anteil daran hatte erneut TSV-Keeper Jonathan Dobiey, der das Tor in dieser Phase vernagelte. Im Angriff erzielte Luis Pauli in dieser Phase vier seiner insgesamt 13 (!) Treffer und Moritz Kasper sowie Lucas Rehfus setzten ihrerseits wichtige Impulse in der Offensive des TSV.

Die Gäste aus Weiden erholten sich von diesem Schock bis zum Ende nicht und konnten keinen Druck mehr auf den TSV aufbauen, der die Führung bis zum Abpfiff noch auf 43:30 ausbaute.

„In der zweiten Halbzeit haben wir deutlich besser gespielt und uns den Sieg so auch verdient. Trotzdem sind wir für das Rückspiel gewarnt, denn Weiden hat uns in den ersten 30 Minuten vor etliche Herausforderungen gestellt“, resümierte Coach Martin Berger.

Für den TSV spielten (und trafen):

Dobiey, Broy (TW), Pauli (13/5), Rehfus (9), Schmidt J. (6), Böhnert (5), Kremp, Kasper (je 4), Beckers, Fenkl (je 1), Ostrowski, Szabo, Weber

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 5. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC1 – Bonner JSG 23:31 (8:16)

Erste Niederlage im fünften Spiel für die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Die Mannschaft von Dennis Horn musste sich zu Hause der Bonner JSG deutlich mit 23:31 (8:16) geschlagen geben.

Für die Bonner war die Partie in Dormagen bereits das achte Saisonspiel mit 12:2 Punkten rangierten die Gäste vor der Partie nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht an der Tabellenspitze, die weiter der HC Düsseldorf belegt.

Coach Dennis Horn war also gewarnt, dass es ein schwieriges Spiel für seine Jungs werden würde. So legten die Bonner dann auch gleich los wie die Feuerwehr und spielten die Hausherren im ersten Durchgang regelrecht an die Wand. Acht Tore Rückstand standen beim Pausenpfiff aus Sicht des TSV auf der Anzeigetafel, sodass der Drop schon nach den ersten 25 Minuten gelutscht schien.

„Die Bonner haben all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Hohes Tempo, hohe Intensität und ein starkes 1-gegen-1 Verhalten im Angriff. Gleichzeitig haben sie uns mit ihrer offensiven Deckung schon früh den Zahn gezogen“, kommentierte Horn den Spielverlauf.

Im zweiten Durchgang konnten seine Jungs lediglich etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch der Sieg ging – auch in der Höhe verdient – nach Bonn.

„Ich hoffe, dass wir aus der ersten Niederlage der Saison einiges lernen werden und das am besten innerhalb der nächsten Trainingswoche“, so Horn, der bereits auf die nächste schwere Aufgabe für seine Schützlinge blickt: am kommenden Wochenende gastiert die TSV C-Jugend beim Tabellenführer HC Düsseldorf. Anpfiff ist am Sonntag, den 11. Dezember um 15:30 in Düsseldorf.

Foto: C-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher