C-Jugend sichert sich Platz 5 beim Sparkassen-Cup

Im hochkarätig besetzten Sparkassen-Cup hat sich die C1-Jugend des TSV Bayer Dormagen am letzten Wochenende in Berlin den 5. Platz erkämpft.

Das Team aus dem Jahrgang 2007/2008 setzte sich im Spiel um Platz 5 zum Abschluss gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Frisch Auf! Göppingen mit 27:24 durch. „Für die Jungs war es ein guter Vergleich auf nationalem Niveau, am Ende steht für uns ein solider 5. Platz“, resümiert Nachwuchskoordinator und C-Jugend Coach Dennis Horn.

Der Start in das Turnier am Freitagabend verlief noch etwas holprig. „Die Anfangsphase gegen Potsdam haben wir verschlafen“, ärgert sich Horn, lobt seine Jungs aber dafür, dass sie sich gut zurück ins Spiel gekämpft haben. In der 2. Hälfte konnte der TSV sogar wieder in Führung gehen, diese aber nicht über die Zeit retten. Das 16:16 im Auftaktspiel sicherte dem TSV aber zumindest einen Punkt, der sich noch als sehr wertvoll herausstellen sollte.

Am 2. Spieltag wartete mit dem SC DhfK Leipzig ein Top-Team der Altersklasse auf den TSV. Dementsprechend verlor man das Spiel auch mit 18:12. Das bessere Torverhältnis gegenüber dem 1. VfL Potsdam sicherte Dormagen aber den Einzug in die Zwischenrunde. Mit den Füchsen Berlin stand der TSV dort dem nächsten Hochkaräter gegenüber. In einer intensiven Partie konnte der TSV den Gastgebern aus der Hauptstadt lange Paroli bieten, kämpfte sich nach einem 5-Tore Rückstand noch furios zurück und stellte eine Minute vor Schluss auf 19:20. Für einen Punktgewinn sollte es dann aber doch nicht mehr reichen, am Ende leuchtete ein 19:21 nach 1x 30 gespielten Minuten auf der Anzeigetafel. „Allgemein verlief der 2. Tag gegen zwei der stärksten Teams in der Altersklasse sehr zufriedenstellend“, zeigte sich Horn erfreut über die Leistungssteigerung gegenüber dem Freitagabend.

Am Sonntag hatte man gegen den SC Magdeburg sogar die Chance noch in das Spiel um Platz 3 einzuziehen. „Gegen Magdeburg sind wir leider unter unseren Möglichkeiten geblieben, das war kein gutes Spiel von uns“, stellte Dennis Horn fest, nutzte das Spiel aber auch nochmal dafür, um Spielanteile zu verteilen. Von Beginn an lief der TSV einem Rückstand hinterher und zollte wohl auch dem hohen Aufwand am 2. Turniertag seinen Tribut. So setzte es gegen den SCM eine 18:30-Niederlage.

Die Chance auf einen guten Abschluss des Turniers bot dann am Sonntagmittag das Spiel um Platz 5 gegen Göppingen. Die nutzte der TSV auch, konnte sich nach 15 Minuten eine 5-Tore-Führung erarbeiten und brachte diese Führung am Ende mit 27:24 souverän ins Ziel. „Das war ein positiver Abschluss nach einem sehr intensiven Turnier für die Jungs“, freute sich Horn darüber, dass seine Jungs nach vier Spielen an drei Tagen „nochmal richtig auf die Zähne gebissen hätten“.

Zusammenfassend spricht der Trainer von „guten Erfahrungen im nationalen Vergleich“ die seine Jungs mit zurück nach Dormagen nehmen. Verbesserungswürdig sieht er noch die Konstanz seiner Spieler, die aber in der Altersklasse und nach der langen Wettkampfpause auch schwer zu erreichen sei, deswegen macht sich Horn „keine Sorgen“ und sieht seine Jungs auf einem guten Weg. Die Leistung gegen zahlreiche Bundesliga-Nachwuchsteams und der 5. Platz in diesem stark besetzten Turnier gibt ihm auf jeden Fall Recht.

Foto: Die Mannschaft der C1, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher/TSV Bayer Dormagen