C-Jugend verteidigt Westdeutsche Meisterschaft

In Kerken gewann die Dormagener C-Jugend erneut den höchsten Titel der Altersklasse

Die Dormagener C-Jugend schlägt in Kerken die Bonner JSG im Finale und verteidigt den Westdeutschen Meistertitel! Im Halbfinale hatte sich das Team von Dennis Horn mit 35:32 gegen ASV Hamm-Westfalen durchgesetzt.

"Aus sportlicher Sicht konnten wir am Samstag noch nicht ganz zufrieden sein. Die Spielweise litt unter der Anspannung und der Drucksituation des Final Four", begründete Dennis Horn den Rückstand fast über die ganze erste Hälfte. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang die knappe Führung gegen Hamm. "Aber wir hatten auch das Gefühl, dass wir noch drei Level draufsatteln können." So lief es in der zweiten Hälfte besser, der TSV verschaffte sich einen Fünf-Tore-Vorsprung und feierte den sicher verdienten Einzug ins Finale.

Gegner des Nordrheinmeisters im Finale am Sonntag war die Bonner JSG, die am Samstag Westfalenmeister SG Menden Sauerland Wölfe ausgeschaltet hatte. "Kampf prägte das Endspiel von der 1. Minute an", erklärt Horn und richtete ein Riesenkompliment an seine Jungs: "Sie haben sich nie aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn wir mit dem ein und anderen Pfiff gegen uns zu kämpfen hatten und zumeist einem Rückstand hinterherliefen, so gelang uns doch das 12:12 zur Pause." Die Umstellung auf eine offensivere 3:3-Deckung zwang dann Bonn zu Fehlern, die dem TSV in die Karten spielten. Zweimal führten die Dormagener mit drei Toren, Bonn ließ sich aber nicht einfach abschütteln. Entscheidend war schließlich der 3:0-Lauf von 20:20 auf 23:20. Die Bonner JSG fightete sich zwar noch einmal bis auf 23:22 heran, konnte den Dormagener Sieg aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. "Beide Teams hätten den Titel verdient gehabt. Wr waren aber am Ende etwas abgezockter", freute sich Horn und sagte: "Es ist natürlich ein Riesenerfolg, den Titel des Westdeutschen Meisters zu verteidigen."

Bonner JSG - TSV Bayer Dormagen 22:24 (12:12)
TSV: David Wiewer, Jesper Bender; Mark Almendinger (3), Emil Scheel (3), Sander Servos (1), Lennart Kösters (6), Tom Frings, Felix Ackermann (1), Justus Kühnapfel (4), Linus Leitz (4), Tim Loske, Milan Blachnik (2), Nick Srugies, Mika Pahljina, Peter Scholl.