C- und B-Jugend starten auf Turnieren erfolgreich ins neue Jahr

C-Jugend glänzt mit Platz Zwei beim Sauerland Cup

Die U15 von Trainer Dennis Horn stand zum Jahresauftakt beim Rosier Sauerland Cup in Menden auf der Platte. Das traditionell hochkarätig besetzte C-Jugend Turnier bot den Dormagenern die perfekte Möglichkeit, nach der kurzen Winterpause wieder in den Wettkampfmodus zu schalten.

Das gelang den blau-weißen bravourös: in der Vorrunde gewann man mit 23:17 gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin, setzte sich deutlich mit 21:12 gegen MT Melsungen durch und auch das letzte Spiel am Samstag gegen JSG LIT 1912 ging mit 28:21 an den TSV. Am frühen Sonntagmorgen machten die Dormagener dann gleich dort weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatten und schlugen den TV Bissendorf-Holte deutlich mit 29:11. Das letzte Spiel der Vorrunde gegen den Nachwuchs der JSG Balingen Weilstetten endete 21:21 Unentschieden.

Mit dieser klasse Leistung qualifizierte sich die Mannschaft von Dennis Horn für das Halbfinale, wo es gegen die U15 des THW Kiel ging. In 1x25min regulärer Spielzeit fand die Partie keinen Sieger, sodass es zum Siebenmeterwerfen kam. Dort behielten die Rheinländer die Nerven und setzten sich mit dem achten (!) Schützen mit 24:23 durch.

Im Finale waren den Dormagenern dann die Strapazen der vorherigen Partien dann deutlicher anzumerken als den Jungs des Ligakonkurrenten Bonner JSG, die das Endspiel mit 15:10 für sich entscheiden konnten. Mit dem zweiten Platz war Trainer Dennis Horn aber dennoch mehr als zufrieden: "Wir haben ein klasse Turnier gespielt. Das Highlight war natürlich die knappe Partie gegen eine bockstarke Mannschaft aus Kiel. So können wir mit breiter Brust wieder in den Ligabetrieb starten." Dort geht es für den TSV am 21. Januar beim TV Aldekerk weiter.

B-Jugend mit Platz Vier beim German International Youth Championships

Mit einem 29:27-Sieg der Füchse Berlin im Finale über GOG Handbold aus Dänemark gingen am Mittwoch die German International Youth Championships (GIYC) in Düsseldorf zu Ende. Drei Tage lang standen acht europäische Handball-Teams aus dem männlichen Nachwuchs der Jahrgänge 2007 und 2008 im Scheinwerferlicht und spielten im Sportpark Niederheid um den Titel bei der vierten Auflage des internationalen Nachwuchsturniers.

Auch die U17 des TSV Bayer Dormagen war bei diesem absoluten Highlight am Start und schrammte nur knapp am Podest vorbei.

In der Vorrunde startete das Team von André Nicklas mit einem 17:17 Remis gegen den späteren Sieger Füchse Berlin. Eine knappe 16:18 Niederlage gegen GOG Handbold aus Dänemark und ein 20:16 Erfolg gegen Önnereds HK aus Schweden komplettierten die Vorrunde und brachten den TSV ins Viertelfinale, wo man sich mit 28:22 gegen Granollers aus Spanien durchsetzen konnte. Im Halbfinale mussten sich die Dormagener dann GOG Handbold mit 20:27 geschlagen geben und auch das Spiel um Platz Drei ging gegen Önnereds HK knapp mit 19:20 verloren.

"Ein tolles Turnier mit unheimlich starken Mannschaften und ein super Erlebnis für die Jungs. Sich mit internationalen Teams messen zu können, ist immer etwas Besonderes. Jeder Spieler wird hier etwas für seine persönliche Entwicklung mitnehmen", resümierte ein zufriedener André Nicklas.

Das Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes, der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTSförderte auch in diesem Jahr wieder andere Bereiche im Umfeld des Nachwuchs-Handballs. So gelten die GIYC als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne sowie als Fortbildungsmöglichkeit für junge Kommentatoren:innen.

Foto: Die C-Jugend auf dem Podest des Sauerland Cups; Bericht: TSV Bayer Dormagen mit Inhalten von d-sports.de