C1: Viel Positives bei Leistungsvergleich in Magdeburg

„Das war richtig gut, ich bin mächtig stolz auf die Jungs!“ Wenn der Trainer am Ende so zufrieden ist, wie Coach Dennis Horn nach dem „Screen Ads Cup“ der C1-Jugend in Magdeburg, tut auch die Niederlage im Finale gegen den SC Magdeburg nicht so sehr weh. In der Gesamtheit betrachtet zeigten die Jungwiesel eine starke Leistung, im abschließenden Finale musste sich die Mannschaft dann auch aufgrund einiger Ausfälle mit 15:19 knapp geschlagen geben.

In einer starken Vorrundengruppe startete die C1 gut ins Turnier und besiegte Potsdam (23:9) und Leipzig (21:18) verdient und souverän. Einen Dämpfer gab es jedoch dann im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf, dass der TSV mit 13:20 verlor. „Da war bei uns ein bisschen die Luft raus, trotzdem war das eine wertvolle Erfahrung“, nahm Horn die positiven Aspekte mit aus der Partie.

Trotz der Niederlage zog die C1 ins Viertelfinale ein, wo erneut der SC DHfK Leipzig der Gegner war. Der TSV zeigte eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorabend, bewies im Siebenmeter-Werfen seine Nervenstärke und stand somit auch verdient im Halbfinale. Dort wartete mit Hamburg ein weiterer Bundesliga-Nachwuchs. Gegen die Norddeutschen absolvierte die Mannschaft von Dennis Horn ihr bestes Spiel und setzte sich mit 19:14 durch. Einziger Wermutstropfen war die frühe Verletzung von Linus Leitz. „Das hat die Mannschaft im Kollektiv aber direkt super aufgefangen“, freute sich Horn. Ohne Leitz und mit zwei weiteren Ausfällen ging es dann im Finale gegen den Gastgeber aus Magdeburg. Auch hier zeigte Dormagen ein gutes Spiel, zollte den Ausfällen und dem langen Turnierwochenende aber seinen Tribut. „Wir haben uns im Spiel gut zurückgefightet, verlieren aber am Ende verdient gegen eine starke Magdeburger Mannschaft“. Resümierte Horn.

Grund zur Freude hatte der TSV nach dem Finale aber trotzdem: Mit Linus Leitz und Keeper Wiewer stellte der TSV den besten Feldspieler, sowie den besten Torhüter des Turniers. „Wir fahren mit vielen positiven Aspekten zurück und sind auf dem richtigen Weg“, freute sich Horn nach dem Turnier. Für die C1 geht es nun ab kommender Woche im Liga-Alltag der Nordrheinliga um die nächsten Zähler.