Deutlicher Sieg der Jungwiesel gegen Rodgau

Nach acht Monaten Pause konnte Benjamin Lincks endlich wieder spielen

Der deutliche 42:26 (20:10)-Erfolg gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden beschert der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen den Sprung auf Tabellenplatz 4 der Jugendbundesliga-Hauptrunde A. Gleichzeitig weist die Mannschaft von David Röhrig nun das zweitbeste Torverhältnis der Staffel 2 auf. Dabei war der Coach zunächst mit einigen Entscheidungen seiner Auswahl nicht zufrieden: „Wir kamen nicht gut ins Spiel“, begründete Röhrig die frühe Auszeit nach Rodgaus Anschlusstreffer zum 4:3 in der 5. Minute. Er kritisierte die Absprachefehler, die zu Lücken im Abwehrverbund führten.

Zwar gingen die Gäste anschließend sogar mit 5:4 in Führung, doch dies sollte der einzige Vorsprung der Hessen im Laufe des Spiels bleiben. Hinten wartete Torwart Benjamin Ludorf mit einer Fülle von starken Paraden auf, vorne wurden viele Chancen herausgespielt. Dabei gelang immer wieder die Suche nach Finn Wolfram oder Jan Schmidt am Kreis, die entweder verwandelten oder nur auf Kosten von Siebenmetern zu stoppen waren. Als Vollstrecker bewährte sich einmal mehr Sören Steinhaus, der neun seiner zehn Treffer in der ersten Hälfte erzielte. So war das 20:10 zur Pause bereits eine Vorentscheidung.

Die HSG versuchte (vergeblich) nach dem Seitenwechsel, die bislang höchste Niederlage zu verhindern und verkürzte bis auf sieben Tore. Röhrig: „Da wiederholten sich bei uns Fehler in der Zweikampfführung und der Abstimmung. Und vorne hatten wir ein paar Fehlwürfe.“ Wobei Hendrik Hain im Tor der Gäste auch mehrfach gut reagierte. Dann aber drehten die Jungwiesel erneut auf und profitierten davon, dass mit Benjamin Lincks und Moritz Kasper zwei wichtige Spieler nach längeren verletzungsbedingten Ausfallzeiten ihre Spielideen wieder auf der Platte demonstrieren konnten. Das Gesamtfazit von David Röhrig fiel denn auch positiv aus: „Wir freuen uns über den guten Start ins neue Jahr.“ Am kommenden Sonntag, 30. Januar, wartet eine besondere Begegnung auf den TSV: Die Mannschaft muss nach Kronau zum noch ungeschlagenen Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen reisen.

TSV Bayer Dormagen - HSG Rodgau Nieder-Roden 42:26 (20:10)
Dormagen: Ludorf (1), Brenken; Wolfram (7), Kasper (3), Emmerich, Leitz (6), Pauli (2), Lincks (4), Seyb (2), J. Schmidt (5), Steinhaus (10/5), Werschkull (2).
Bester Werfer Rodgau: Seidel (8/3).

Foto: Heinz Zaunbrecher