Deutlichster Saisonsieg im letzten Spiel

Verabschiedet mit einer lebenslangen Dauerkarte, Detlev Zenk, Urgestein des Dormagener Handballs. Foto: Heinz Zaunbrecher.

Der TSV Bayer Dormagen beendete die Spielzeit 2022/23 nach 38 Spielen mit dem deutlichsten Erfolg, Tabellenrang 15 und der erfreulichen Feststellung von Handball-Geschäftsführer Björn Barthel: „Wir gehören damit in der kommenden Saison der 2. Handball-Bundesliga zum sechsten Mal in Folge an. Das ist keine Selbstverständlichkeit in dieser topbesetzten Spielklasse.“ Auch eine wichtige Erkenntnis: 1125 Zuschauer waren gegen den HC Empor Rostock am Mittwochabend dabei und bestätigten den positiven Trend: Gegenüber der Hinrunde (782 Zuschauer im Schnitt) kamen in der Rückrunde durchschnittlich 1017 Besucher ins TSV Bayer Sportcenter. Die Stimmung und die Begeisterung will der TSV mit in die neue Saison nehmen, die am ersten September-Wochenende beginnt.

Das Spiel gegen den als Absteiger bereits feststehenden HC Empor Rostock endete 32:20. Die nach den 60 Minuten verabschiedeten Spieler drückten dem ungefährdeten 15. Saisonsieg ihren Stempel auf: Allen voran Jakub Sterba (künftig ASV Hamm) mit elf Treffern; Andre Meuser unterstrich seine Qualitäten gegen seinen alten und neuen Klub mit sechs Toren, Aron Seesing (bald Bergischer HC) und Jaka Zurga trafen jeweils dreimal ins gegnerische Netz. Mislav Grgic ging etwas unglücklich leer aus. Der für einige Zeit ausgeliehene Ole Klimpke erzielte unterdessen zwei Tore bei Wetzlars 23:38-Niederlage in Kiel. Siebter Abgänger ist Artur Karvatski, der sich weiterhin in der Rehabilitation befindet.

Bis zur Pause sah es nicht nach diesem deutlichen Ergebnis aus, auch weil die Gastgeber ihre Abwehrreihen nicht so schließen konnten wie es Trainer Matti Flohr erhofft hatte. So kam Rostock immer wieder näher, obwohl die Gäste im Verlaufe der Partie unter Beweis stellten, warum sie über die am meisten zurückhaltende Offensive der Liga verfügen. In der 24. Minute verkürzte Marc Pechstein auf 11:9. Zwar setzte sich der TSV nach Toren von Jan Reimer, Andre Meuser, Aron Seesing und Jaka Zurga wieder etwas ab, dank des 15:11 zur Pause konnte Rostock aber weiterhin hoffen. Dann aber dauerte es nicht mehr lange bis zur Vorentscheidung und Einleitung der für die spätere Verabschiedung passenden Atmosphäre. Die Dormagener Defensive ließ jetzt dem HCE kaum noch Raum zur Entfaltung und vorne drehte der TSV-Angriff auf: Innerhalb von knapp zehn Minuten stellte der TSV von 18:14 auf 26:15. Und als Jakub Sterba zu seinem dritten Hattrick der Partie ansetzte hieß es gar 30:16 in der 52. Minute. Als vierter Dormagener nach Jan Reimer, Sören Steinhaus und Joshua Reuland erzielte der tschechische Nationalspieler damit mehr als 100 Tore.

Für das Highlight der letzten Phase sorgte Matthias Broy, der den starken Martin Juzbasic ablöste und sich voll auf Pechsteins sechsten Strafwurf konzentrierte: „Einen wollte ich unbedingt halten“, sagte Broy erfreut. Der zuletzt so erfolgreiche Christian Simonsen war erkrankt und konnte deshalb nicht für seine ganz spezielle Meisterschaft gefeiert werden: Mit sieben Treffern ist er der erfolgreichste Torschütze aller Bundesliga-Schlussmänner.

TSV Bayer Dormagen – HC Empor Rostock 32:20 (15:11)
Dormagen: Juzbasic (11 Paraden), Broy (ab 46., 1 P.); Boehnert, Reuland, Meuser (6), Schmidt, Senden (2), Zurga (3), Rehfus (2), I. Hüter (2), Reimer (1), Grgic, P. Hüter, Sterba (11/1), Seesing (3), Steinhaus (2).
Rostock: Malchow (9 Paraden), Johannisson (3 P.), Wetzel (n.e.); Wilhelm (2), Aukstakalnis (3), Ottsen (1), Mehler, Völzke (1), Asmussen (1), Schmidt (1), Schütze (1), Kohnagel, Zimmer (2), Funke (2), Thümmler, Pechstein (6/5).
Schiedsrichter: Völkening / Zollitsch.
Zuschauer: 1125.
Zeitstrafen: 6:4 Minuten.
Siebenmeter: 1/4:5/6 (Malchow hält gegen Reuland und Sterba, Reimer wirft neben das Tor – Pechstein scheitert an Broy).
Spielfilm: 2:0, 2:2, 4:2, 6:3 (13.), 7:6 (16.), 10:6 (19.), 11:9 (24.), 14:9, 15:11 – 18:13 (34.), 21:14, 26:15 (46.), 30:16 (52.), 32:20.