Deutsche Meisterschaft: B-Jugend zieht ins Viertelfinale ein

Mit einem 26:28 (12:13)- Auswärtserfolg zieht die B1-Jugend am Ende souverän in das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft ein. Die gute Ausgangsposition nach dem 26:18-Sieg im Hinspiel war zu keinem Zeitpunkt akut gefährdet, auch eine Schwächephase in der 2. Halbzeit überstand die Mannschaft von André Nicklas souverän.

Wie bereits im Hinspiel gestaltete sich auch die erste Hälfte in Northeim auf der Anzeigetafel ausgeglichen, der TSV leistete sich aber vorne zu viele Fehlwürfe und konnte sich hinten bei Torhüter Jonathan Dobiey bedanken, der einen Rückstand mit guten Paraden immer wieder verhinderte. Ein 3:0-Lauf vor der Pause sicherte dem TSV dann noch die Pausenführung.

Im Anschluss kam der TSV aber nicht gut aus der Kabine. „Da haben wir auch durch viele einfache Fehler ein bisschen die Kontrolle verloren“, ärgerte sich Nicklas. Der erste eigene Treffer gelang dem TSV erst nach gut fünf Minuten, die Gastgeber nutzten dies auf der anderen Seite konsequent aus und führten in der 30.Minute mit 17:14. In der Folge lief die B1 lange einem Rückstand hinterher, der bis zur 40. Minute auf 24:20 anwuchs. Trainer André Nicklas reagierte und nahm eine Auszeit, die Früchte tragen sollte: Ein 8:2-Lauf sicherte dem TSV den Auswärtssieg in einer vollen und stimmungsvollen Halle in Northeim. „Da haben die Jungs sehr gute Moral bewiesen und den Stresstest gemeistert“, freute sich der Trainer über die Reaktion seiner Mannschaft.

Im Viertelfinale trifft der TSV nun auf die B-Jugend von Frisch Auf Göppingen. In zwei Wochen muss Dormagen zunächst auswärts gegen den Bundesliga-Nachwuchs ran, bevor der TSV am 21.05. um 16 Uhr vor eigener Kulisse um den Einzug ins Halbfinale kämpft.